Funktion zum dynamischen Ändern von Buttons
muderseb
- javascript
Hallo zusammen,
Vorhaben: Ich möchte mit JavaScript dafür sorgen, dass die Buttons meiner Homepage farbig markiert werden, wenn man auf sie draufklickt, farbig markiert bleiben, wenn die mit dem Button verlinkte Seite aufgerufen wird und wieder in ihren Ursprungszustand zurückkehren, wenn man auf einen anderen Link innerhalb des Optionsbereiches klickt. So weit so gut.
Was ich schon weiß: ...wie man die CSS-Werte von Buttons mittels JavaScript Buttons dynamisch über das style-Objekt ändert, wenn man bestimmte Event-Handlers als Attribut in das jeweilige a-Element schreibt.
Mein(e) Problem(e):
a) Die Funktion: Folgende Funktion habe ich mir überlegt, bin aber nicht sicher, ob sie so richtig notiert ist:
--Beginn Funktion
function SwitchButtonTreffpunkt() {
while (!SwitchButtonDasDebattieren || !SwitchButtonHomeA) {
window.document.getElementById("treffpunkt").style.background = "url(/Debattierclub%20-%20Testseite/Grafik%20allgemein/Schaltflaeche-Grundlage-c.gif)";
window.document.getElementById("treffpunkt").style.color = "#200E7E";
}
if (SwitchButtonDasDebattieren || SwitchButtonHomeA) {
window.document.getElementById("treffpunkt").style.background = "url(/Debattierclub%20-%20Testseite/Grafik%20allgemein/Schaltflaeche-Grundlage-c.gif)";
window.document.getElementById("treffpunkt").style.color = "#200E7E";
}
}
--Ende Funktion
Erläuterungen: Die jeweiligen Buttons bestehen aus einem a-Element mit dahintergesetzten Hintergrundbild. Wenn man mit der Maus in den Buttonbereich klickt, sollen Hintergrundbild und Schriftfarbe geändert werden. Die Optionsbar besteht aus drei solchen Buttons. Überlegung: Ich lege per Schleife fest, dass die Buttons solange CSS-verändert erscheinen sollen, wie die anderen Funktionen nicht ausgeführt werden.
Wird (mittels des if-Teils) eine andere Version ausgeführt, sollen die CSS-Angaben wieder durch die alten ersetzt werden.
Meine Frage: Sind diese Überlegungen zielführend für mein Vorhaben? Wenn ja: ist das in der Notation richtig umgesetzt?
b) Problem beim Neuladen der Seite:
Wie schaffe ich es, dass bei einem Neuladen der Seite, was ja beim Anklicken eines Buttons geschieht, die CSS-Funktion erhalten bleibt (denn die veränderten CSS-Angaben sollen ja bestehen bleiben, bis man auf den nächsten Link klickt).
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Viele Grüße,
Sebastian
Grüße,
MUSS das JS sein?
MFG
bleicher
Hallo zusammen
Grüße,
MUSS das JS sein?
Serverseitige Lösungen wie PHP und Perl stehen mir auf meinem Server, wo die Seite gehostet werden soll leider nicht zur Verfügung. Grundsätzlich aber bin ich für alle Technologien offen, hauptsache, es funktioniert, und das möglichst effektiv.
Noch mal meine erste Frage: Ist das mit der von mir angegebenen Beispielfunktion denn zu realisieren?
Viele Grüße & Danke auch schon für eure bisherige Hilfe,
Sebastian
»» b) Problem beim Neuladen der Seite:
Wie schaffe ich es, dass bei einem Neuladen der Seite, was ja beim Anklicken eines Buttons geschieht, die CSS-Funktion erhalten bleibt (denn die veränderten CSS-Angaben sollen ja bestehen bleiben, bis man auf den nächsten Link klickt).
Du hast die Möglichkeiten