<<Name hier>>: [JavaScript] defaultValue im MSIE

Hallo!

Ich habe hier einen denkbar einfachen Code, kann mir aber nicht erklären, wieso der nicht im MSIE funktioniert.

HTML-Code:
<input value="Value" onfocus="this.defaultValue = ''" />

Laut SELFHTML kennt der MSIE die Eigenschaft defaultValue bei Input-Elementen seit der Version 3. Wieso funktioniert es also weder im 5er, noch im 6er, noch im 7er?

Beim Klicken auf ein Input-Element soll einfach der voreingestellte Text verschwinden. Mit dem einfachen value will ich es nicht machen, weil dann der Text ja immer verschwinden würde, auch wenn der Benutzer bereits einen Text eingegeben hat und nochmal aufklickt.

Eigentlich müsste es doch auch mit defaultValue in allen Browsern funktionieren...

1. Mach es mit einer Funktion.

function empty(obj)  
    {  
       if (obj.value == obj.defaultValue)  
       {  
          obj.value = "";  
          obj.defaultValue = "";  
       }  
    }  

Das dazugehörige HTML:

<input value="Value" onfocus="empty(this)" />  

2. Hi,

Ich habe hier einen denkbar einfachen Code, kann mir aber nicht erklären, wieso der nicht im MSIE funktioniert.

HTML-Code:

Funktion hin oder her. Laut http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#default_value anwendbar auf: einzeilige und mehrzeilige Eingabefelder. See my point?

Gruß
    Antipitch

1. Sorry,

hier ist die Lösung, von Struppi aus 2006

Gruß
      Antipitch

1. hier ist die Lösung, von Struppi aus 2006

welche in etwa der Lösung von Glory entspricht.

Struppi.

1. Moin Struppi,

welche in etwa der Lösung von Glory entspricht.

die ich mir besser (bwz. auch schneller) nochnmal hätte angucken können /sollen ;-)

Gruß
          Antipitch

PS: Weißt du, ob mein Schnellschußgedanke (von wegen anwendbar auf: einzeilige und mehrzeilige Eingabefelder) veraltet ist. Oder wird er hier irrelevant, weil gar kein Typ angegeben ist?

1. PS: Weißt du, ob mein Schnellschußgedanke (von wegen anwendbar auf: einzeilige und mehrzeilige Eingabefelder) veraltet ist. Oder wird er hier irrelevant, weil gar kein Typ angegeben ist?

Ja, wenn kein Typ angegegeben wird, ist das Feld automatisch ein 'text' Feld.

Struppi.

3. Hi,

Ich habe hier einen denkbar einfachen Code,

einfach mag er sein, aber mich deucht, er ist hinreichend tückisch.

Bist Du sicher, dass Du den _Default_wert löschen möchtest, und nicht etwa den _Wert_ des Eingabefeldes?

Eigentlich müsste es doch auch mit defaultValue in allen Browsern funktionieren...

Unabhängig von den realen Begebenheiten ist defaultValue eine Eigenschaft, die ebensogut readonly sein könnte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes