sabrina: ausgewähltes Element im Menü soll Farbe behalten

hallo ihr :)

also, ich hab da ein kleines Problemchen
in der masterpage (c#) hab ich eine kleine Menüleiste

<table style="position:absolute;top:80px;width:100%;border:1px solid black;background-color:#EEEEEE;">
   <tr>
      <td class="menueButton" onclick="javascript:window.open('Default.aspx','_self');"  onmouseover="javascript:this.className='menueButtonHover'" onmouseout="javascript:this.className='menueButton'"><a href="Default.aspx" class="menueLink">Suche</a>
      </td>
      <td class="menueButton" onclick="javascript:window.open('Default2.aspx','_self');" onmouseover="javascript:this.className='menueButtonHover'" onmouseout="javascript:this.className='menueButton'"><a href="PersonAnlegen.aspx" class="menueLink">Person anlegen</a>
      </td>
   </tr>
</table>

ich will, das wenn ich jetzt auf "person anlegen" klicke, die hintergrunde farbe von dem <td> bleibt .. nur weiß ich nicht wie ich das machen soll, da ja die seite neu geladen wird -.-

vielleicht wisst ihr ja eine lösung :)

LG sabrina

  1. Hallo sabrina,

    <table style="position:absolute;top:80px;width:100%;border:1px solid black;background-color:#EEEEEE;">
       <tr>
          <td class="menueButton" onclick="javascript:window.open('Default.aspx','_self');"  onmouseover="javascript:this.className='menueButtonHover'" onmouseout="javascript:this.className='menueButton'"><a href="Default.aspx" class="menueLink">Suche</a>
          </td>
          <td class="menueButton" onclick="javascript:window.open('Default2.aspx','_self');" onmouseover="javascript:this.className='menueButtonHover'" onmouseout="javascript:this.className='menueButton'"><a href="PersonAnlegen.aspx" class="menueLink">Person anlegen</a>
          </td>
       </tr>
    </table>

    Ganz ehrliche Frage: warum so schrecklich kompliziert? Warum benutzt Du nicht einfach die Pseudoklassen a:hover usw.? Dann kannst Du Dir fast alle CSS-Klassen sparen und damit das ganze Javascript.

    ich will, das wenn ich jetzt auf "person anlegen" klicke, die hintergrunde farbe von dem <td> bleibt .. nur weiß ich nicht wie ich das machen soll, da ja die seite neu geladen wird -.-

    Gib dem Element in der Datei "PersonAnlegen.aspx" eine eigene Klasse, oder besser: entlinke es komplett und formatiere das "entlinkte" Element mit CSS nach Deinen Wünschen.

    (Daß du dir die ganze Tabelle natürlich auch sparen kannst, erspare ich uns jetzt mal ;-))

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. hey
      danke für deine schnelle antwort

      bin ja jetzt fleißig am rumprobieren
      das mit dem a funzt ja recht schön .. aber er sieht nicht mehr so hübsch aus wie vorhin ^^
      ich mach da glaub ich irgendetwas falsch (bin kein css-profi ^^')
      naja, ich probier da jetzt weiter :)

      was meinst du mit entlinken und so?
      kann ich von der aspx auf die masterpage "zugreifen" und das einfach entlinken? oO

      Gib dem Element in der Datei "PersonAnlegen.aspx" eine eigene Klasse, oder besser: entlinke es komplett und formatiere das "entlinkte" Element mit CSS nach Deinen Wünschen.

      warum soll ich denn die Tabelle wegmachen?? dann siehts ja nicht mehr so toll aus :D

      (Daß du dir die ganze Tabelle natürlich auch sparen kannst, erspare ich uns jetzt mal ;-))

      LG aus österreich ^^

      1. Hallo sabrina,

        bin ja jetzt fleißig am rumprobieren
        das mit dem a funzt ja recht schön .. aber er sieht nicht mehr so hübsch aus wie vorhin ^^

        Du kannst mit CSS Innen- und Außenabstände festlegen, dann hast du das "boxige" Design, das die vorher womöglich die tds gegeben haben. Evtl. könntest Du auch noch display:block;  für die Links gebrauchen.

        was meinst du mit entlinken und so?

        ich meine: das Navigationselement der aktuellen Seite sollte *gar nicht* verlinkt werden. (wegen Usability und so). Damit erhält es auch nicht die CSS-Formatierung des Links, sondern eben die von normalem Text. (in Deinem Fall die Text-Formatierung von <td>

        kann ich von der aspx auf die masterpage "zugreifen" und das einfach entlinken? oO

        ich weiß ja nicht, wie die menüleiste bei Dir eingebunden ist. Steht sie in jeder .aspx-Datei extra drin oder wird sie dynamisch eingebunden? .NET ist jetzt auch nicht so ganz meine Welt ;-)

        warum soll ich denn die Tabelle wegmachen?? dann siehts ja nicht mehr so toll aus :D

        HTML sollte nicht das Aussehen bestimmen, dafür ist CSS gedacht. Schau doch mal wie man die Menüleisten mit CSS gestalten kann.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        1. Danke für deine hilfe :)

          auf der Seite hab ich recht coole sachen gefunden :)
          hab auch mit meinem arbeitskollegen geredet und jetzt darf ich ein schickes menü mit ajax machen :D
          also alles "sinnlos" ^^

          LG sabrina :)