Yeti: CMS mit Historie?

Hi,

im Bereich CMS habe ich bisher nicht so viel Erfahrung.
Kleinere Webseiten habe ich bisher immer mit Contenido gebaut, was ich persönlich schön schlank und flexibel finde. Habe auch ein bisschen Typo3-Erfahrung, allerdings noch kein komplettes Projekt alleine damit gemacht.
Nun kommt die Anforderung eines Kunden, dass die Änderung gespeichert werden sollen, so dass später auch auf eine vorherige Version der Seite "zurückgesetzt" werden kann. Quasi ein CVS für ein CMS. ;)
Habt ihr da irgendwelche Tipps? Persönliche Präferenzen?

Danke im Voraus!

Gruß,
der Yeti

  1. Hallo,

    Nun kommt die Anforderung eines Kunden, dass die Änderung gespeichert werden sollen, so dass später auch auf eine vorherige Version der Seite "zurückgesetzt" werden kann. Quasi ein CVS für ein CMS. ;)

    Hört sich eigentlich eher nach Wiki an.

    Alex

    1. Hi!

      Naja, fuer mich hoert sich das eher nach nem Datenbankbackup an! :D

      1. Hi,

        Naja, fuer mich hoert sich das eher nach nem Datenbankbackup an! :D

        Dann erklär mal bitte dem Kunden, wie er nach 15 Änderungen an 13 Seiten genau die Version wieder einspielen kann, die er gerne hätte. Er müsste ja quasi nach jeder Änderung in die Datenbank und ein Backup ziehen. Wenn etwas wiederhergestellt werden sollte, würde dann der gesamte Datenbestand gelöscht und neu eingespielt. Wenn da mal ein Backup vergessen wurde ... ui ui ui.
        Ich bin im Übrigen der Meinung, dass das ein ganz Nützliches Feature für ein CMS wäre.

        Der Yeti

        1. hi,

          Dann erklär mal bitte dem Kunden, wie er nach 15 Änderungen an 13 Seiten genau die Version wieder einspielen kann, die er gerne hätte. Er müsste ja quasi nach jeder Änderung in die Datenbank und ein Backup ziehen. Wenn etwas wiederhergestellt werden sollte, würde dann der gesamte Datenbestand gelöscht und neu eingespielt. Wenn da mal ein Backup vergessen wurde ... ui ui ui.

          Das stimmt natuerlich. Aber was wenn bei der Historie mal vergessen wird die alte Version zu speichern? Oder mochtest du wirklich bei jeder Rechtschreibkorrektur den ganzen Eintrag speichern?

          1. Hallo Steel,

            Das stimmt natuerlich. Aber was wenn bei der Historie mal vergessen wird die alte Version zu speichern? Oder mochtest du wirklich bei jeder Rechtschreibkorrektur den ganzen Eintrag speichern?

            Es muss ja nicht der ganze Eintrag gespeichert werden, es reicht doch, die Unterschiede zu speichern.

            Schöne Grüße,

            Johannes

    2. Hört sich eigentlich eher nach Wiki an.

      Ein Wiki sehe ich eher als Werkzeug zur Unterstützung von Zusammenarbeit. Also: Viele lesen, viele schreiben.
      Eine Unternehmenswebseite, wie auch diese, soll aber nach dem Prinzip "einer schreibt, viele lesen" funktionieren.
      Wenn ich eine Wiki-Software nutzen würde, müsste ich quasi alle Funktionen abschalten, die ein Wiki so ausmacht, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

      Dennoch danke für den Tipp! Wenn's wirklich nicht anders geht, werde ich das vielleicht doch so lösen.

      Der Yeti

  2. Hallo,

    Nun kommt die Anforderung eines Kunden, dass die Änderung gespeichert werden sollen, so dass später auch auf eine vorherige Version der Seite "zurückgesetzt" werden kann. Quasi ein CVS für ein CMS. ;)

    Drupal hat ein Versionverwaltung zumindest laut Featureliste.

    Ausprobieren kannst du es - neben vielen anderen CMS-Systemen hier:

    http://www.opensourcecms.com

    Gruß

    Stareagle

  3. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Persönliche Präferenzen?

    Das History-Feature, das du suchst, und das gerne mal als "audit trail" bezeichnet wird, sollte von einigen der üblichen Verdächtigen beherrscht werden:

    • Expression Engine
    • eZ Publish
    • MODx
    • Plone
    • WebEdition
    • Typo3

    Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit den Systemen, um dazu irgendwas genaueres (und hilfreicheres) sagen zu können. Allenfalls als Bauchempfehlung basierend auf dem, »was man so hört«: WebEdition testen und mal einen Blick auf Expression Engine werfen. MODx soll zudem ganz frisch und hipp sein, munkelt man.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Es wäre irrsinnig, Miami Vice im Winter zu schauen. Chrockett und Tubbs in Badehosen, während hierzulande Endzeitstimmung herrscht.
    Top 5-Blog, Herbst-/Winterkollektion
  4. Danke für eure Tipps! Ich werde die Alternativen mal evaluieren.
    Der Yeti

  5. Nun kommt die Anforderung eines Kunden, dass die Änderung gespeichert werden sollen, so dass später auch auf eine vorherige Version der Seite "zurückgesetzt" werden kann. Quasi ein CVS für ein CMS. ;)

    Ich bin soeben über Serendipity: Versioning of Entries gestolpert. Dieses Plugin dürfte der Anforderung gerecht werden.

    Roland

    --
    Aquahu akbar!