Max Smily: generierte E-Mails mit ungewünschten Leerzeilen

Hallo Forum,

ich betreibe einen selbst programmierten Webshop. Bei Bestellungen erhält der Kunde eine E-Mail. Eine Kopie (per BCC) wird an mich gesendet. Dazu benutze ich die php-Funktion mail().

Nun ist es so, dass der Kunde die E-Mail korrekt erhält, die BCC-Kopie jedoch nach jedem Umbruch (\n) eine zusätzliche Leerzeile enthält, also noch einmal (\n). Bei der Kunden-E-Mail ist das nicht so. Beide Mails werden mit dem selben mail()-Befehl ausgelöst. Bei den E-Mail-Header-Angaben ist halt meine eigene Adresse als BCC eingetragen. Es handelt sich also um genau einen mail-Aufruf. Die Mail wird als text/plain versendet. Es sind keine <br> und auch keine \n\r drin, nur \n.

Bis vor kurzem waren beide E-Mail-Inhalte noch völlig identisch im Umbruch. Doch nun hat sich irgendetwas verändert, wahrscheinlich eine Serverkonfiguration, die ich nicht nachvollziehen kann.

Es handelt sich um einen eigenen Root-Server, der von Bekannten von mir gehostet wird und bei dem ich als Untermieter mit drauf bin.

Welche Veränderung erzeugt obiges Verhalten? Wer weiß was?

Viele Grüße

Max Smily

  1. Hallo Max,

    Kannst Du mal eine fehlerhafte Mail in einem Hexeditor oeffnen, um rauszufinden, was sich da fuer ein Zeichen einschleicht (\n ist 0A, \r ist 0D)?

    Gruß,

    Dieter

    1. Kannst Du mal eine fehlerhafte Mail in einem Hexeditor oeffnen, um rauszufinden, was sich da fuer ein Zeichen einschleicht (\n ist 0A, \r ist 0D)?

      Hallo Dieter,

      hab ich mal gemacht. Da steht 0D0A drin. Genaugenommen steht in der korrekten Kunden-E-Mail 0D0A drin, in der BCC-Kopie 0D0A0D0A, also das ganze 2 mal.

      Grüße
      Max

  2. Hallo,

    hat denn keiner eine Idee, woran es liegen kann?

    Da bin ich aber traurig (und weine jetzt ein bisschen)...

    Viele Grüße
    Max

    1. echo $begrüßung;

      hat denn keiner eine Idee, woran es liegen kann?

      Ich habe auch keine. Aber kannst du nicht einfach statt des BCC eine zweite Mail absenden?

      echo "$verabschiedung $name";