rene schindhelm: OBJECT fokusieren in FireFox?

Hallo liebe SELFHTML-Benutzer,
Wie immer vielen Dank für's Lesen.

Ich möchte ein OBJECT-Element per JavaScript fokusieren (ein Flashfilm soll nach klick eines Links geladen und dann dem Benutzer vorgesetzt werden).
Hierzu liegt die Funktion focus() recht nahe.

Im InternetExplorer gelingt es. Das ganze ist hier zu sehen (bzw. im Quelltext).

Nach mehreren Versuchen bin ich aber gescheitert. Versucht habe ich:

1. Aufruf des OBJECT-Elementes via ID und anschließender Fokusierung (was ja eigentlich nicht funktionieren sollte laut SELFHTML)
  2. OBJECT-Element in ein Formular eingebettet, und per INPUT (type=hidden, nach außen sollen ja keine Spuren erkennbar sein) aufgerufen.
  3. Einen Anker gesetzt und versucht diesen per ID aufzurufen (gleiches Spiel wie unter 1.)

Früher ging das Ganze 1a, auch im FireFox. Hab aber irgendwie den Faden verloren und viel verändert in den letzten Stunden...

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Rene Schindhelm

1. Hallo Rene,

Ich möchte ein OBJECT-Element per JavaScript fokusieren (ein Flashfilm soll nach klick eines Links geladen und dann dem Benutzer vorgesetzt werden).
    Hierzu liegt die Funktion focus() recht nahe.

Vielleicht ist dein Ansatz ja falsch - ich glaube nicht, dass du einen focus setzen möchtest, sondern willst, dass die Seite zum Video scrollt.
    Sehe ich das richtig?

Dafür brauchst du Anker.
    Und via JavaScript kann man da auch hinspringen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo,

Dafür brauchst du Anker.

Oder direkt scrollIntoView.

Mathias

1. Hallo,

Hallo,

Dafür brauchst du Anker.

Oder direkt scrollIntoView.

Mathias

Danke! Letzteres erfüllt den Zweck sehr gut!
        Aber ich werde noch weitere Möglichkeiten (auch wenn ich vollkommen zufrieden bin) austesten.

Die Möglichkeit mit den Ankern kenne ich bereits, jedoch wird - in meinem Fall - bei deaktiviertem JavaScript der Player überbrückt, indem der onclick-Handler übersprungen und somit die normale Funktionsweise von HTML-Links ausgelöst wird. Dies erfordert jedoch auch die richtige URI, deshalb lässt sich (zumindest meines Wissens nach) kein Anker-Verweis auf das aktuelle Dokument setzen.

Mit freundlichem Gruß,
        Rene Schindhelm