Griever: reopened: Apache - Xampp nach Fehler 500 unbrauchbar????

Apache - Xampp nach Fehler 500 unbrauchbar????

Antwort auf die Antwort von rob vom 29. 05. 2007, 09:40

Hi!

ein Fehler 500 zurück
500 ist ein "Internal Server Error". Was steht denn in deiner .htaccess?

Muss ich denn jetzt meinen kompletten Apache neu installieren? O.ô
Wieso änderst du dann nicht deine htaccess?
Notfalls könntest du sie doch auch löschen.
Wie kommst du auf die Idee, deswegen deinen Apache neu zu installieren?

Schöner Gruß,
rob

Hallo Rob.

Sorry, dass ich das jetzt nochmal hier öffne.

Also. erstens: In der htaccess steht folgendes:

ErrorDocument 404 /index.php?page=error

und mehr nicht. und sowie ich das versuche zu machen, werd ich per 500er-Error vom server gekickt

Zweitens: Ich musste schon einmal wegen eines solchen Fehlers den Apache neu installieren, weil dieser mir den 500er vor den Kopf geworfen hat, ohne dass ich überhaupt mit htaccess-files gearbeitet hatte. Selbst mit leerem htdocs-Ordner hat er mich nicht mehr auf den Server gelassen und mir nur die 500 angezeigt.

Bis jetzt hab ich das Problem behoben, aber würde mich dennoch mal interessieren, warum Apache Xampp unter WinXP so ein Tärä drum macht, wenn dem irgendwas nicht schmeckt.

MFG
Griever

  1. Hallo,

    Also. erstens: In der htaccess steht folgendes:
    ErrorDocument 404 /index.php?page=error
    und mehr nicht. und sowie ich das versuche zu machen, werd ich per 500er-Error vom server gekickt

    das kann mehrere Ursacehn haben:
     * dein Provider (bzw. deine eigene Einstellung in der httpd.conf) erlaubt die ErrorDocument-Direktive nicht in der lokalen Konfigurationsdatei
     * beim Abrufen des Dokuments /index.php?page=error tritt ein weiterer Fehler auf

    Zweitens: Ich musste schon einmal wegen eines solchen Fehlers den Apache neu installieren, weil dieser mir den 500er vor den Kopf geworfen hat, ohne dass ich überhaupt mit htaccess-files gearbeitet hatte. Selbst mit leerem htdocs-Ordner hat er mich nicht mehr auf den Server gelassen und mir nur die 500 angezeigt.

    Dann war die problematische Anweisung vermutlich in der zentralen Konfigurationsdatei (normalerweise httpd.conf) notiert. Eine Neuinstallation war sicher nicht nötig; es hätte genügt, die httpd.conf durchzusuchen und die fehlerhafte Anweisung rauszunehmen.

    Bis jetzt hab ich das Problem behoben, aber würde mich dennoch mal interessieren, warum Apache Xampp unter WinXP so ein Tärä drum macht, wenn dem irgendwas nicht schmeckt.

    Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn etwas nicht stimmt, meldet der Apache einen Error. Wenn etwas in seiner eigenen Konfiguration nicht stimmt, ist der entsprechende Fehlercode 500.

    So long,
     Martin

    --
    "Life! Don't talk to me about life!"
      (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
  2. Hallo,

    ein "Internal Server Error" kann ca. 20 Millionen Gründe haben. Welcher von diesen zahlreichen Gründen zutrifft, verrät Dir das Error-Log des Apachen.

    Viele Grüße
    Carsten