Florenz: Z-index und der internet explorer

Guten Tag,  ich bin gerade dabei mein Onlineportfolio aufzubauen, habe da auch schon einen Seitenprototypen entworfen, welcher u.a. Mootools verwendet um eine horizontale Slidefunktion zu verwirklichen.
Nun habe ich das ganze mal testweise durch den IE laufen lassen - und siehe da, der ie macht mal wieder stress (bis jetzt weiss ich vom ie6, hab selber einen mac, darum kann ich leider nicht selber testen)
okay, gut, dass eine sind pnggrafiken, die werde ich noch austauschen, also nicht dass problem. eher dass oben ein verlauf ist (auch eine png-grafik, sieht deshalb scheisse aus im ie). denn er ist "oben" und sollte eigentlich drüber sein. der css code hierzu:

#overlay{background: transparent url(img/over.png) right repeat-y; height: 650px; width: 450px; margin: 0 0; z-index:99; position:fixed; right: 0%;}

auch mein navigationsfenster sitzt nun nicht mehr fest an der linken seite. es ist unten und bewegt sich kein stück mehr.

#wrap{background:#ccc url(img/bg.png) no-repeat top; margin: auto auto auto 0; width:250px; height:650px; float:left; z-index:99; position:fixed;}

ganz nebenbei, meine slidefunktion funktioniert nun nicht mehr, irgendwer eine idee?
ich habe "smoothscroll" aus der mootools genommen. welche sanft "anker" ansteuert.

Hiernocheinmal die Adressen:
www.no-wow.de/portfolio
www.no-wow.de/portfolio/style.css

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

  1. Hallo Florenz,

    Du musst im IE fuer jedes Element, dessen Position nicht static ist, einen Z-Index angeben. Das Problem ist hier ganz gut beschrieben.

    Deine Webseite ist klasse, sehr originelles Design!

    Leider hast du aber ein paar Bugs drin. Du kannst hier zB.
    <a href="#ph"><div id="scontact"></div></a>
    kein Blockelement stehen haben. Nimm stattdessen ein <span> und setze es per CSS auf display:block. Klar, den Semantik- und Barrierefreiheitaward wirst du wohl nicht gerade gewinnen, aber deine Seite verfolgt ja offensichtlich auch ganz andere Ziele.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,
      ersteinmal vielen Dank für deine Antwort und schön dass dir meine Idee gefällt.
      Ich habe mal deine Idee angewandt und jedem ein Z-Index zugewiesen, allerdings klappt dieses irgendwie immer noch nicht, also es ändert sich nichts im IE.

      Ich hab mich bislang mit dem Z-Indexen noch nie wirklich auseinandergesetzt, deshalb auf diesem Gebiet wohl ein Neuling, könntest du mir die Lösung genauer erörtern?

      MfG
      Florenz