Orlando: Adapter IDE/SATA

Werte Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, eine IDE-Platte (Samsung SpinPoint SV1204H) mittels Adapter an einem SATA-Anschluss zu betreiben und zwar *ohne* gesonderte Stromzufuhr?

Danke.

Roland

--
Aquahu akbar!
  1. Ich grüsse den Cosmos,

    gibt es eine Möglichkeit, eine IDE-Platte (Samsung SpinPoint SV1204H) mittels Adapter an einem SATA-Anschluss zu betreiben und zwar *ohne* gesonderte Stromzufuhr?

    Es gibt SATA-Controller als PCI-Karte. Konverter von IDE auf SATA ist mir nicht bekannt. Dadurch würde die Platte auch künstlich eingebremst werden.
    Die Festplatte selbst wird ja sowieso über den normalen Stromanschluss versorgt, ist ja nur ein Adapter.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine IDE-Platte (Samsung SpinPoint SV1204H) mittels Adapter an einem SATA-Anschluss zu betreiben und zwar *ohne* gesonderte Stromzufuhr?

    die gibt es bestimmt, zumal der Anschluss für die Stromversorgung ja bis auf den eventuell unterschiedlichen Stecker derselbe ist.
    Ich würde aber den umgekehrten Adapter für wesentlich nützlicher halten, um SATA-Platten an einem normalen IDE-Anschluss zu betreiben.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
    A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
    1. [IDE-Platte an SATA-Anschluss]

      Dieser Konverter ermöglicht das, nur habe ich im externen Gehäuse vermutlich zu wenig Platz dafür. Grmpf. Um diese extrem leise Platte wäre es einfach schade, sie ist für den Einsatz als (zusätzliches) Backup-Medium geradezu prädestiniert. Die bereits genutzte 500 GB-Platte soll vornehmlich die Time Machine bedienen.

      Ich würde aber den umgekehrten Adapter für wesentlich nützlicher halten, um SATA-Platten an einem normalen IDE-Anschluss zu betreiben.

      Für IDE-Platten an SATA-Schnittstellen wäre freilich die umgekehrte Umkehrung ein wenig nützlicher. Aber gut zu wissen, danke. ;-)

      Danke für eure Hinweise.

      Roland

      --
      Aquahu akbar!