raphael: Adresse

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Internetadresse.
MAch gerade meine erste Homepage und kenn mich fast nicht aus.

Ich möchte das die Adresse immer gleich bleibt.

also: www.probe.de  und nicht irgendwie: www.probe.de/fotogalerie
ect.

Bitte um Hilfe,
MfG Raphael

1. Hello Raphael,

ich habe eine Frage bezüglich der Internetadresse.
    MAch gerade meine erste Homepage und kenn mich fast nicht aus.

Welchen Vorteil siehst Du darin, die Untersieiten Deiner Präsentation nicht bookmarkfähig zu machen?

Die URL/URi in der Adresszeile des Browsers Deiner Besucher dient auch der Orientierung.
    Daum sollten mMn auch cryptische URIs vermieden werden.
    Alles, was wiederbesuchenswert ist, sollte auch mit einer von Menschen lesbaren URL/URi benennt werden. Anderenfalls werden Deine Ressourcen niemand länger im Gedächtnis bleiben.

Erreichen kannst Du dieses Versteckspiel mit Frames.
    Wenn die innere Navigation der Webseite immer nur den Inhalt eines Frames umschaltet, dann wird in der Adressleiste immer die urprünglich aufgerufene URL angezeigt.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. es ist so, ich habe meine Fotogalerie mit einer .htaccess Datei geschützt.

dazu habe ich ein extra Verzeichniss für die Fotogalerie erstellt, um nur sie zu schützen !

nun erscheint auch der Verzeichnissname in der URL adresse, das möchte ich nicht. (-> www.probe.de/fotogalerie/fotogalerie.html)

was ich machen könnte ist dass ich die Fotogalerie in index umbenenne, geht das ?

fals nicht, gibt es noch andere Lösungen ?

1. Hello,

was ich machen könnte ist dass ich die Fotogalerie in index umbenennen, geht das ?

Die Pseudolösung wäre, anstelle dem Direkzugriff auf die Ressourcen Deiner Fotogalerie eben ein Frameset zwischenzuschalten, dass dann seinerseits die Navigation über die Bilder aufruft.
        Das hält dann i.d.R. die Normalbesucher ab, sich die URLs der Bilder(seiten) zu bookmarken.
        Suchmaschinen hingegen werden Dir die Präsentation zerreißen und die Bilder auch einzel verlinken, ohne dass nachher noch irgend jemand auf den ersten Blick sehen kann, wozu sie eigentlich gehören.

Eine etwas elegantere Version wäre es, eine aktive serverseitige Verarbeitung z.B. mit einer Scriptsprache vorzuhalten. dafür gibt es Perl, PHP, Java, JavaScript für Server, C-Tools, VB-NET, und diverse andere Server und Sprachen...

Die zur Zeit geläufigste ist wohl PHP.

Damit könntest Du ein Dokument aufbauen, dass erst über einen POST die Bilder anzeigt und durchschlaten lässt. POST-Requests werden i.d.R. nicht von (seriösen) Suchmaschinen eingesammelt und sind auch in den mir bekannten Browsern nicht bookmarkfähig. Die angezeigte Seite URL wäre immer nur die Stamm-URL der Bildgalerie, da aller anderer Datenaustausch eben nicht als sicjtbare GET-Parameter (oder Verzeichnisse), sondern als verdeckte POST-Parameter gehandelt werden.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. hallo,

was ich machen könnte ist dass ich die Fotogalerie in index umbenenne, geht das ?

Nicht nur einfach in "index", sondern in "index.htm". Das ist selbstverständlich möglich, aber nicht zwingend nötig.

falls nicht, gibt es noch andere Lösungen ?

Du kannst in dein Verzeichnis http://www.example.com/fotogalerie eine .htaccess legen, in der du einträgst
           DirectoryIndex fotogalerie.htm
        Das reicht für den gewünschten Effekt völlig aus.

Der Verzeichnisname wird aber auf jeden Fall erscheinen _müssen_, anders geht es nicht. Und es macht auch überhaupt keinen Sinn, den "verstecken" zu wollen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. Hallo Raphael,

fals nicht, gibt es noch andere Lösungen ?

Ja, die <Files>-Direktive. Somit brauchst du kein Extra-Verzeichnis für einen Passwortschutz anzulegen.

Schöne Grüße,

Johannes

2. hallo,

Warum möchtest du das?

Mach dir einfach klar, daß dieser Wunsch bedeutet, daß deine Homepage nur aus einer einzigen Datei bestehen darf. Mit dem Aufruf von "http://www.example.com" erhältst du diejenige Datei, die im Server als Indexdatei vorgesehen ist, und deren eigentliche "Adresse" http://www.example.com/index.htm lauten würde. Sobald du nun irgendeine zweite Datei, beispielsweise http://www.example.com/galerie.htm anlegst, mußt du die auch explizit aufrufen bzw. verlinken.

Es gibt einige wenige Möglichkeiten, mit Hilfe von .htaccess zu "tricksen", und schöne URLs zu bauen. Aber ohne irgendeinen Nachsatz wie beispielsweise http://www.example.com/galerie kommen die auch nicht aus.

Das einzige, was dir diese Adreßanzeie immer garantiert, wäre eine Lösung mit Frames, das heißt, deine Indexdatei müßte ein Frameset sein, in das du nach Belieben alle anderen Dateien deiner Homepage laden kannst. Über die diversen Nachteile von Frames findest du aber im Forumsarchiv hunderte Hinweise. Und nur wegen so eines störrischen Wunsches, immer dieselbe Adreßzeile sehen zu wollen, dann Frames einzusetzen ist keine eben glückliche "Lösung".

Also überlege dir, worauf denn dein Wunsch beruht, und was der Besucher deiner Seite später davon haben wird. Es geht niemals darum, was du gerne möchtest, sondern es geht darum, daß der Besucher deiner Seite möglichst das zu sehen bekommt, was _er_ eventuell erwartet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. n'Abend!

[...]
      Über die diversen Nachteile von Frames findest du aber im Forumsarchiv hunderte Hinweise. Und nur wegen so eines störrischen Wunsches, immer dieselbe Adreßzeile sehen zu wollen, dann Frames einzusetzen ist keine eben glückliche "Lösung".

... zumal ein Besucher, sobald er irgendeinem Link folgt, dann doch wieder die echte URL der verlinkten Seite sieht.

Also überlege dir, worauf denn dein Wunsch beruht, und was der Besucher deiner Seite später davon haben wird.

Richtig. Tom hat auch schon völlig richtig angemerkt, dass die in der Adresszeile angezeigte URL ja nicht zuletzt der Orientierung dient, und verschiedene Seiten (auch schon aus rein technischen Gründen) verschiedene URLs haben *müssen*.

Der immer wiederkehrende Wunsch, die Seiten-URL durch ein Frameset zu verschleiern, entspricht IMHO dem Vorhaben, ein großes Bürohochhaus zu errichten, in dem an jeder Zimmertür nur steht "Heinrich-Hertz-Straße 16-18", anstatt z.B. "Zimmer 208: Buchhaltung - Frau Behrendt".

So long,
       Martin

--
      Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
  3. Hallo,

ect.

Dein Beispiel zeigt zwei _gleiche_ Hostnamen, die in diesem Fall auch als Domänen-Namen gleich sind:

www.probe.de

(Genauer gesagt, ist www.probe.de eine SubDomain von probe.de, aber egal hier)

Im DNS haben also www.probe.de wie auch www.probe.de/fotogalerie einunddieselbe IP-Adresse.

Viele Grüße,
    Hotte

1. hallo,

Im DNS haben also www.probe.de wie auch www.probe.de/fotogalerie einunddieselbe IP-Adresse.

Das ist zwar richtig - aber was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hello Christoph,

Das ist zwar richtig - aber was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Find ich toll, dass Du das Mitdenken FÜR den OP als einer der wenigsten hier immer noch hoch hältst und Dich nicht hast infizieren lassen von irgendeiner Krankheit...

Du magst es vielleicht nicht glauben, aber vor lauter Freude kommen mir dir Tränen.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--