Tom: Adresse

Beitrag lesen

Hello,

was ich machen könnte ist dass ich die Fotogalerie in index umbenennen, geht das ?

Die Pseudolösung wäre, anstelle dem Direkzugriff auf die Ressourcen Deiner Fotogalerie eben ein Frameset zwischenzuschalten, dass dann seinerseits die Navigation über die Bilder aufruft.
Das hält dann i.d.R. die Normalbesucher ab, sich die URLs der Bilder(seiten) zu bookmarken.
Suchmaschinen hingegen werden Dir die Präsentation zerreißen und die Bilder auch einzel verlinken, ohne dass nachher noch irgend jemand auf den ersten Blick sehen kann, wozu sie eigentlich gehören.

Eine etwas elegantere Version wäre es, eine aktive serverseitige Verarbeitung z.B. mit einer Scriptsprache vorzuhalten. dafür gibt es Perl, PHP, Java, JavaScript für Server, C-Tools, VB-NET, und diverse andere Server und Sprachen...

Die zur Zeit geläufigste ist wohl PHP.

Damit könntest Du ein Dokument aufbauen, dass erst über einen POST die Bilder anzeigt und durchschlaten lässt. POST-Requests werden i.d.R. nicht von (seriösen) Suchmaschinen eingesammelt und sind auch in den mir bekannten Browsern nicht bookmarkfähig. Die angezeigte Seite URL wäre immer nur die Stamm-URL der Bildgalerie, da aller anderer Datenaustausch eben nicht als sicjtbare GET-Parameter (oder Verzeichnisse), sondern als verdeckte POST-Parameter gehandelt werden.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)