Jonathan: ALLE Elemente zunächst färben

Beitrag lesen

Hallo jochen,

wette 3 gegen 1 dass er ein wysiwyg oder änliches benutzt - dass alle elemente per default mit bg:#FFFFFF versieht - zumindest hört sich die beschriebung so an.

Hm, ich verstehe nicht, ganz, whatyouseeiswhatyouget heisst das ja wahrscheinlich, aber was ist nun ein wysiwyg und was nicht?

WYSIWYG-Editoren sind html-Editoren in denen man grafisch irgendwelche Elemente plaziert und dann gleich ne Art vorschau hat, wie das aussieht. Produzieren meistens grauenhaften Code. Aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich nicht davon aus, dass du sowas benutzt.

Und ja, ich positioniere Elemente floaten und position, aber was ist daran falsch?

Prinzipiell nichts, aber wenn du z.B. sowas hast:

<body>
<div style="position:absolute;..."></div>
</body>

oder

<body>
<div style="float:left;..."></div>
</body>

dann sind diese div-Elemente nicht mehr im normalen Elementfluss und "verbrauchen keinen Platz" innerhalb des bodys, wodurch dieser dann 0px hoch bleibt.
Allerdings verhält sich der body normalerweise besonders und wendet seinen Hintergrund auf den ganzen Viewport an, egal wie hoch er ist. Zur Fehlerdiagnose kannst du ja mal versuchen dem HTML-Element den Hintergrund zuzuweisen, oder alternativ mal einen Link oder den Quellcode der Seite zu posten.

@jonathan, was bedeutet:

sodass die die Höhe des Bodys nicht aufspannen.

Siehe oben.

Jonathan