Manuelw: Burning Board Lite

Hallo,

Ich hab auf meinem Server XAMPP installiert und hab mir das Woltlab Burning Board Lite installiert. Ich hab jetzt nur das Problem, dass mein Provider den Port 25 und Port 80 aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert hat und wenn sich bei meinem Forum jemand registriert, keine E-Mail mit dem Aktivierungslink versendet wird. Kann man da nicht den Port umändern? Ich hab jetzt nämlich bei meinem Router Port 60 freigegeben. Wäre euch sehr dankbar dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

1. Hallo,

Vielleicht hilft diese Fehlermeldung weiter:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in E:\serverweb\htdocs\xampp\online\book\addentry.php on line 151

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\serverweb\htdocs\xampp\online\book\addentry.php:151) in E:\serverweb\htdocs\xampp\online\book\addentry.php on line 158

Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

1. Ich denke nicht, dass dein Provider Port 25 gesperrt hat.
      Das Problem ist einfach nur, dass du auf deinem eigenen Rechner keinen Mailserver laufen hast. PHP versucht sich unter Windows nämlich zum localen Mailserver zu verbinden.

Das hat nichts mit einer Sperre von Port 25 zu tun!

1. Moin!

Ich denke nicht, dass dein Provider Port 25 gesperrt hat.
        Das Problem ist einfach nur, dass du auf deinem eigenen Rechner keinen Mailserver laufen hast. PHP versucht sich unter Windows nämlich zum localen Mailserver zu verbinden.

Das hat nichts mit einer Sperre von Port 25 zu tun!

Wobei das allerdings nicht falsch wäre. Wer XAMPP auf einem per Internet erreichbaren Webserver einsetzt, der lebt gefährlich. XAMPP hat standardmäßig wichtige Sicherheitseinstellungen deaktiviert und ist - sogar laut EIGENER FAQ! - nur für den abgeschotteten Betrieb in einem internen Netz geeignet. Ohne wichtige, grundlegende Sicherungsmaßnahmen eines informierten Admins halte ich es für Harakiri, damit auch nur irgendeine Form von Serverdienstleistung zu betreiben.

Obendrein kommt noch das Problem dazu, dass offenbar der Server an einem Internet-Anschluß mit dynamischer IP betrieben wird. Mails von derartigen Quellen sind zum überwiegenden Teil Spam von infizierten Rechnern, weshalb solche IPs überdurchschnittlich häufig auf Blacklisten auftauchen, was zur Abweisung der Mails führt, sollte man den Direktversand zum Zielserver versuchen. Man muß hier zwingend einen Smarthost nutzen.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."