Hi Ingrid,
erstmal DANKE an alle, die geantwortet haben. Ich will hier mal zusammenfassend einige Fragen beantworten:
-
Ich werde kein RAID-System betreiben, sondern ich möchte einfach nur ein bisschen mehr Platz für größere Datenbestände (z. B. Videoschnitt) haben. Die wirklich wichtigen Daten werden auf DVD-RAM gebrannt.
-
Wenn ich denn S-ATA mit einer Karte nähme, würden 2 S-ATA-Anschlüsse ausreichen.
-
Ich tendiere, u. a. aufgrund der in diesem Thread vorgebrachten Argumente (wobei Sven die Gegenargumente sehr schön auf den Punkt gebracht hat ;-), nun doch zu einer P-ATA-Festplatte, auch wenn sie geringfügig teurer sein mag als eine ebenso große S-ATA-Platte. Leider habe ich feststellen müssen, dass es von Samsung das P-ATA-Modell nur bis 400 GB gibt - aber das wird wohl auch für ein Weilchen reichen.
-
Das Betriebssystem wird vorläufig Win XP sein.
-
Auch auf die Gefahr hin, mich als Ahnungsloser zu outen: Wie bekomme ich denn raus, wieviel Platte am Stück mein BIOS verkraftet? Habe soeben herausgefunden, dass es ein Award Modular BIOS v6.0 (Medion OEM Version) vom 02/12/01 ist - mir war gar nicht bewusst, dass mein Rechner schon soo alt ist. Im BIOS selbst habe ich dazu nichts gefunden.
Den Gedanken an eine externe Platte hatte ich auch schon, dann müsste ich allerdings auf USB 2.0 aufrüsten, da mein PC noch 1.1 hat. Ja, ist tatsächlich nicht mehr ganz taufrisch. Aber einen komplett neuen Rechner möchte ich mir irgendwie auch noch nicht zulegen, obwohl die Angebote in den Prospekten schon manchmal locken. Aber dabei denke ich mir dann immer, dass das wieder nicht meine Wunschkombination ist und ich Dinge mitbezahle, die ich gar nicht brauche.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"