O'Brien: Neue HD: SATA oder ATA?

Hi,

für einen nicht mehr ganz neuen PC ohne SATA, der vorläufig (1-2 a) nicht ersetzt werden soll, suche ich eine neue Festplatte, ca. 400-500 GB sind angedacht. Bei meiner Kurzrecherche ist mir aufgefallen, dass vergleichbare ATA-Platten z. T. erheblich teurer sind. Aufgrund guter Erfahrungen würde ich gerne wieder eine Samsung nehmen.

Jetzt stelle ich mir (und euch) die Frage, was denn wohl sinnvoller ist:

1. eine SATA-HD mittels SATA-PCI-Karte anzuschließen, um beim Umstieg auf einen neuen PC die HD weiter verwenden zu können, oder

2. eine ATA-Karte im derzeitigen PC direkt anzuschließen.

Für ein paar Argumente in der einen oder anderen Richtung wäre ich euch dankbar. Ebenso interessieren mich Erfahrungswerte mit SATA-Karten.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hi,

    ich plädiere definitiv für S-ATA, der S-ATA Bus bietet mit max 3GBit/s Datendurchsatz noch genügend Reserven für die nächsten 3 Jahre oder mehr. S-ATA Platten werden auch in viel grösseren Mengen produziert als alte P-ATA Modelle, weswegen sie billiger sind. Leistungsmässig wirst du bei S-ATA Modellen auch Vorteile, wenn auch unter Umständen nur marginal zu erwarten haben.

    Eine S-ATA Controllerkarte kostet natürlich auch etwas, das musst du beim Festplattenkauf einrechnen, andererseits ist deine Option 2) ja auch eine zusätzliche Karte.

    Achten solltest du auf das Modell (und Hersteller), ob diese von deinem Betriebssystem unterstützt werden.

    • Promis TX2*/TX4*
    • HighPoint RocketRaid

    sind wahrscheinlich die verbreitetsten im Consumerbereich und werden soweit ich die Erfahrung machen konnte von Windows und nem 2.6er Linux Kernel nativ unterstützt.

    Musst dann nur noch sehen

    • möchtest du RAID betreiben, wenn ja, welches?
    • wieviele Anschlüsse für SATA brauchst du? 2 oder 4?

    Schönen Sonntag noch!

    Äh, heute ist Samstag!

    Anyway, hoffe dir ein paar Argumente gegeben können zu haben :)

    Frank

    1. Moin!

      ich plädiere definitiv für S-ATA, der S-ATA Bus bietet mit max 3GBit/s Datendurchsatz noch genügend Reserven für die nächsten 3 Jahre oder mehr. S-ATA Platten werden auch in viel grösseren Mengen produziert als alte P-ATA Modelle, weswegen sie billiger sind. Leistungsmässig wirst du bei S-ATA Modellen auch Vorteile, wenn auch unter Umständen nur marginal zu erwarten haben.

      Irgendwelche Reserven für kommende Festplatten sind irrelevant, wenn man eine heutige Festplatte kaufen will.

      Dass SATA nennenswert billiger ist, als PATA, halte ich für ein Gerücht. Die aktuellen Preise sind annähernd identisch.

      Wenn man noch keine SATA-Anschlußmöglichkeit hat, kommen außerdem noch die Kosten für einen Controller und Stromadapter hinzu. Das dürfte unter dem Strich teurer werden, als eine einzelne PATA-Platte.

      Musst dann nur noch sehen

      • wieviele Anschlüsse für SATA brauchst du? 2 oder 4?

      Das Problem bei SATA-Controllern im Gegensatz zu PATA-Controllern: Man hat nicht mehr automatisch vier Anschlußmöglichkeiten, sondern mit Pech nur zwei!

      Insgesamt spricht nur sehr wenig für SATA, wenn man keinen passenden Controller und kein passendes Netzteil bereits installiert hat.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo,

    für einen nicht mehr ganz neuen PC ohne SATA, der vorläufig (1-2 a) nicht ersetzt werden soll, suche ich eine neue Festplatte, ca. 400-500 GB sind angedacht. [...]

    1. eine SATA-HD mittels SATA-PCI-Karte anzuschließen
    2. eine ATA-Karte im derzeitigen PC direkt anzuschließen.

    was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem "nicht mehr ganz neuen PC"? Das ist insofern eine interessante Frage, weil z.B. Windows 2000 nicht so ohne weiteres mit SATA-Platten zurechtkommt. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen, Win2k auf eine SATA-Platte *zu installieren*, weil das Setup zwischendurch die Platte plötzlich nicht mehr ansprechen kann.

    Bei meiner Kurzrecherche ist mir aufgefallen, dass vergleichbare ATA-Platten z. T. erheblich teurer sind.

    Das heißt ...?
    Ich bin mit den Preisen gerade nicht auf dem Laufenden, meine aber, dass klassische ATA-Platten in der Größe so um 70..80EUR zu haben sind.
    Und ich glaube nicht, dass der bisher übliche ATA-Anschluss auf absehbare Zeit (die nächsten 3..5 Jahre) aussterben wird.

    Aufgrund guter Erfahrungen würde ich gerne wieder eine Samsung nehmen.

    Kann ich nur unterstützen. Die bauen angenehm leise Platten. :-)

    Ebenso interessieren mich Erfahrungswerte mit SATA-Karten.

    Aus der Anwendersicht ist es nachher kein Unterschied mehr, wenn das System erstmal rennt.

    So long,
     Martin

    --
    Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
    1. Hello,

      Bei meiner Kurzrecherche ist mir aufgefallen, dass vergleichbare ATA-Platten z. T. erheblich teurer sind.

      300 GB Samsung werden bei leo-computer.de gerade zu 66,- Euro (+MwSt) angeboten.
      Gibts anderswo bestimmt noch günstiger.

      Wieviel verkraftet denn Dein Bios am Stück?

      Wenn S-ATA, dann deshalb, weil ich  einen Controller mit vier Anschlüssen nehmen würde, der RAID-fähig ist. Im Prinzip benötigst Du ja heutzutage auch mindestens drei (gleiche) Platten.
      Für S-ATA gibt's auch Wechselrahmen. Die würden dann bei mir zur Ausstattung gehören.

      2 Platten eingebaut als RAID
      2 Platten jeweils im Wechselrahmen, damit ich von Zeit zu Zeit eine Vollsicherung machen kann.

      Die läuft dann, wenn ich das System selber nicht benötige und sichert alle veränderten Dateien, inclusive Systembreich.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  3. Grüße,

    stell die Frage anders - warum S-ATA? es gibt nämlich kein Grund für.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  4. Hi O'Brien (hoffe auf der Enterprice läuft alles ),

    Meine bescheidene Kurzmeinung: SATA rennt wie's messer. Ich hab schon Festplatten in ner 1/2 Stunde komplett kopiert.(Grösse weiss ich nicht mehr). Auf jeden Fall beim Thema Speed genial.

    Freundliche Grüsse gary

    1. Moin!

      Meine bescheidene Kurzmeinung: SATA rennt wie's messer. Ich hab schon Festplatten in ner 1/2 Stunde komplett kopiert.(Grösse weiss ich nicht mehr). Auf jeden Fall beim Thema Speed genial.

      SATA ist auch nicht grundsätzlich schneller, wie PATA. Denn die zugrundeliegende Festplattentechnik ist ja dieselbe.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven,

        Ich finde es trotzdem erstaunlich das man durch ein SATA-Kabel das nur 7 Leitungen hat, so schnell Daten transferieren kann im Gegensatz zu einem IDE- Kabel, wo herheblich mehr leitungen (glaub 40) zur verfügung stehen. Ja Technik ist interessant.(Wie machen die das bloss?)

        Gruss gary

        1. Hello,

          Ich finde es trotzdem erstaunlich das man durch ein SATA-Kabel das nur 7 Leitungen hat, so schnell Daten transferieren kann im Gegensatz zu einem IDE- Kabel, wo herheblich mehr leitungen (glaub 40) zur verfügung stehen. Ja Technik ist interessant.(Wie machen die das bloss?)

          Der alte Parallel-Advanced-Technologie-Anschluss war ein Bus in "Spannungsanpassung", also ohne Abschluss. Das führt bei höheren Frequenzen zu Reflexionen, zu Signalverschleifung und auch zu Übersprechen zwischen den Adern. Daher später die 80-poligen Kabel. Da hatte jede Ader ihre eigene Masse (zur Abschirmung) neben sich.

          Serial-ATA ist nun eine Punkt-zu-Punkt-Verbinundung, die in Leistungsanpassung, also abgeschlossen, betrieben wird. Dies ermöglicht erheblich höhere Frequenzen störungsfrei zu übertragen, auch über längere Kabelwege, und ohne Übersprechen zwischen den Kanälen.

          Bild von Wikipedia.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  5. Hallo O'Brien,

    für einen nicht mehr ganz neuen PC ohne SATA, der vorläufig (1-2 a) nicht ersetzt werden soll, suche ich eine neue Festplatte, ca. 400-500 GB sind angedacht. Bei meiner Kurzrecherche ist mir aufgefallen, dass vergleichbare ATA-Platten z. T. erheblich teurer sind.

    Das kann ich so nicht sagen. Da wo ich die Platten immer kaufe sind die annährend gleich teuer.

    Aufgrund guter Erfahrungen würde ich gerne wieder eine Samsung nehmen.

    Samsung finde ich auch gut.

    Jetzt stelle ich mir (und euch) die Frage, was denn wohl sinnvoller ist:

    1. eine SATA-HD mittels SATA-PCI-Karte anzuschließen, um beim Umstieg auf einen neuen PC die HD weiter verwenden zu können, oder

    2. eine ATA-Karte im derzeitigen PC direkt anzuschließen.

    Ich wäre für die erste Variante. (P-)ATA ist z.Zt ziemlich am aussterben und ich bezweifele, das Mainboards in 2 Jahren noch standardmäßig solche Anschlüsse haben. Da müsstest du also trotzdem ne Karte nachrüsten, falls du deine Platte weiterverwenden willst. Stromadapter sind kein Problem, die kriegste für 1€, sofern deine Platte nicht noch 'nen alten Anschluss hat (sowas solls auch geben).

    Jonathan

    1. Moin!

      1. eine SATA-HD mittels SATA-PCI-Karte anzuschließen, um beim Umstieg auf einen neuen PC die HD weiter verwenden zu können, oder

      2. eine ATA-Karte im derzeitigen PC direkt anzuschließen.

      Ich wäre für die erste Variante. (P-)ATA ist z.Zt ziemlich am aussterben und ich bezweifele, das Mainboards in 2 Jahren noch standardmäßig solche Anschlüsse haben.

      Es wird definitiv noch Steckkarten mit dieser Schnittstelle geben, die man ggf. nachrüsten kann. Von einer nennenswerten Aussterbebewegung kann ich außerdem nicht sonderlich viel feststellen. Optische Laufwerke werden überwiegend noch mit PATA geliefert, ebenso alle Festplattengrößen.

      Da müsstest du also trotzdem ne Karte nachrüsten, falls du deine Platte weiterverwenden willst.

      Was in drei Jahren ist, weiß man sowieso nicht. Vermutlich ist SATA dann schon durch etwas viel schnelleres ersetzt worden.

      Stromadapter sind kein Problem, die kriegste für 1€, sofern deine Platte nicht noch 'nen alten Anschluss hat (sowas solls auch geben).

      SATA-Interfacekarten kosten aber heute soviel, wie eine normale Festplatte.

      Außerdem ist der nächste limitierende Faktor der PCI-Bus, der die wahnsinnige Datentransferrate, die z.B. an einem 4-Kanal-SATA-Interface auftreten könnte, gar nicht schlucken kann.

      Es gibt in meinen Augen aus heutiger Sicht keinen technischen Grund, einen Rechner ohne SATA explizit damit auszurüsten. Auch nicht im Hinblick auf spätere Nutzbarkeit. Denn die ist, wie die Erfahrung lehrt, in der Computerwelt sowieso nicht gegeben, weil die technische Entwicklung viel zu schnell läuft.

      Wer will sich denn in drei Jahren eine winzige 500GB-Platte mit lahmem SATA ans Bein binden? Bzw. was wird so eine Platte zu diesem Zeitpunkt kosten? Vermutlich ist es unter dem Strich billiger, heute den SATA-Controller zu sparen, das gesparte Geld zu verzinsen, und in drei Jahren dann eine 1TB-Platte mit SATA-4-Interface in den neuen Rechner zu klemmen - und noch Geld für ein Eis übrig zu haben.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Was in drei Jahren ist, weiß man sowieso nicht. Vermutlich ist SATA dann schon durch etwas viel schnelleres ersetzt worden.

        Genau, ich tippe, dass diese "Flash-Speicher" in Zukunft das Rennen machen.

        Tommi

  6. Hi Ingrid,

    erstmal DANKE an alle, die geantwortet haben. Ich will hier mal zusammenfassend einige Fragen beantworten:

    • Ich werde kein RAID-System betreiben, sondern ich möchte einfach nur ein bisschen mehr Platz für größere Datenbestände (z. B. Videoschnitt) haben. Die wirklich wichtigen Daten werden auf DVD-RAM gebrannt.

    • Wenn ich denn S-ATA mit einer Karte nähme, würden 2 S-ATA-Anschlüsse ausreichen.

    • Ich tendiere, u. a. aufgrund der in diesem Thread vorgebrachten Argumente (wobei Sven die Gegenargumente sehr schön auf den Punkt gebracht hat ;-), nun doch zu einer P-ATA-Festplatte, auch wenn sie geringfügig teurer sein mag als eine ebenso große S-ATA-Platte. Leider habe ich feststellen müssen, dass es von Samsung das P-ATA-Modell nur bis 400 GB gibt - aber das wird wohl auch für ein Weilchen reichen.

    • Das Betriebssystem wird vorläufig Win XP sein.

    • Auch auf die Gefahr hin, mich als Ahnungsloser zu outen: Wie bekomme ich denn raus, wieviel Platte am Stück mein BIOS verkraftet? Habe soeben herausgefunden, dass es ein Award Modular BIOS v6.0 (Medion OEM Version) vom 02/12/01 ist - mir war gar nicht bewusst, dass mein Rechner schon soo alt ist. Im BIOS selbst habe ich dazu nichts gefunden.

    Den Gedanken an eine externe Platte hatte ich auch schon, dann müsste ich allerdings auf USB 2.0 aufrüsten, da mein PC noch 1.1 hat. Ja, ist tatsächlich nicht mehr ganz taufrisch. Aber einen komplett neuen Rechner möchte ich mir irgendwie auch noch nicht zulegen, obwohl die Angebote in den Prospekten schon manchmal locken. Aber dabei denke ich mir dann immer, dass das wieder nicht meine Wunschkombination ist und ich Dinge mitbezahle, die ich gar nicht brauche.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hello,

      • Ich tendiere, u. a. aufgrund der in diesem Thread vorgebrachten Argumente (wobei Sven die Gegenargumente sehr schön auf den Punkt gebracht hat ;-), nun doch zu einer P-ATA-Festplatte, auch wenn sie geringfügig teurer sein mag als eine ebenso große S-ATA-Platte. Leider habe ich feststellen müssen, dass es von Samsung das P-ATA-Modell nur bis 400 GB gibt - aber das wird wohl auch für ein Weilchen reichen.

      heute kam ein Angebot

      http://bcom4.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?action=Direktanzeige&Artikelnummer=HDD0032585&WorldNr=&skontaktid=2227546&skontaktkey=zZf2PmhoxHwayItuRa1zWWCHMl3up1

      79,00 Euronen + MwSt

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. Hallo,

      • Ich tendiere, u. a. aufgrund der in diesem Thread vorgebrachten Argumente (wobei Sven die Gegenargumente sehr schön auf den Punkt gebracht hat ;-), nun doch zu einer P-ATA-Festplatte, auch wenn sie geringfügig teurer sein mag als eine ebenso große S-ATA-Platte. Leider habe ich feststellen müssen, dass es von Samsung das P-ATA-Modell nur bis 400 GB gibt - aber das wird wohl auch für ein Weilchen reichen.

      Zu diesem Entschluss kann ich nur gratulieren. Habe selber vor kurzem mehrere S-ATA Platten gekauft und betreibe sie an einem Raid-Controller. Das ganze haz mich schier zur Verzweiflung gebracht, weil ständig wieder die eine oder andere Platte ausfiel, obwohl die ja alle neu sind, auch die Kabel u. der Controller.

      Grund des Problems: Die Anschlüsse! Die kleinen Steckverbindungen sind anscheinend sehr empfindlich, es gibt leicht Wackelkontakte oder sie rutschen von alleine wieder raus (letzeres ist einem Bekannten passiert). Das ganze ist nicht etwa schlampig verkabelt oder so, im Gegenteil, alles von Anfang an fein säuberlich mit Kabelbindern sorfältig verlegt, und trotzdem.

      Jetzt wo endlich alles stabil läuft (nach Wochen!), wage ich es nicht mehr, die Dinger nur schräg anzuschauen, geschweige denn zu berühren...

      Gruß, Don P