Don P: Neue HD: SATA oder ATA?

Beitrag lesen

Hallo,

  • Ich tendiere, u. a. aufgrund der in diesem Thread vorgebrachten Argumente (wobei Sven die Gegenargumente sehr schön auf den Punkt gebracht hat ;-), nun doch zu einer P-ATA-Festplatte, auch wenn sie geringfügig teurer sein mag als eine ebenso große S-ATA-Platte. Leider habe ich feststellen müssen, dass es von Samsung das P-ATA-Modell nur bis 400 GB gibt - aber das wird wohl auch für ein Weilchen reichen.

Zu diesem Entschluss kann ich nur gratulieren. Habe selber vor kurzem mehrere S-ATA Platten gekauft und betreibe sie an einem Raid-Controller. Das ganze haz mich schier zur Verzweiflung gebracht, weil ständig wieder die eine oder andere Platte ausfiel, obwohl die ja alle neu sind, auch die Kabel u. der Controller.

Grund des Problems: Die Anschlüsse! Die kleinen Steckverbindungen sind anscheinend sehr empfindlich, es gibt leicht Wackelkontakte oder sie rutschen von alleine wieder raus (letzeres ist einem Bekannten passiert). Das ganze ist nicht etwa schlampig verkabelt oder so, im Gegenteil, alles von Anfang an fein säuberlich mit Kabelbindern sorfältig verlegt, und trotzdem.

Jetzt wo endlich alles stabil läuft (nach Wochen!), wage ich es nicht mehr, die Dinger nur schräg anzuschauen, geschweige denn zu berühren...

Gruß, Don P