Sven Rautenberg: Neue HD: SATA oder ATA?

Beitrag lesen

Moin!

  1. eine SATA-HD mittels SATA-PCI-Karte anzuschließen, um beim Umstieg auf einen neuen PC die HD weiter verwenden zu können, oder

  2. eine ATA-Karte im derzeitigen PC direkt anzuschließen.

Ich wäre für die erste Variante. (P-)ATA ist z.Zt ziemlich am aussterben und ich bezweifele, das Mainboards in 2 Jahren noch standardmäßig solche Anschlüsse haben.

Es wird definitiv noch Steckkarten mit dieser Schnittstelle geben, die man ggf. nachrüsten kann. Von einer nennenswerten Aussterbebewegung kann ich außerdem nicht sonderlich viel feststellen. Optische Laufwerke werden überwiegend noch mit PATA geliefert, ebenso alle Festplattengrößen.

Da müsstest du also trotzdem ne Karte nachrüsten, falls du deine Platte weiterverwenden willst.

Was in drei Jahren ist, weiß man sowieso nicht. Vermutlich ist SATA dann schon durch etwas viel schnelleres ersetzt worden.

Stromadapter sind kein Problem, die kriegste für 1€, sofern deine Platte nicht noch 'nen alten Anschluss hat (sowas solls auch geben).

SATA-Interfacekarten kosten aber heute soviel, wie eine normale Festplatte.

Außerdem ist der nächste limitierende Faktor der PCI-Bus, der die wahnsinnige Datentransferrate, die z.B. an einem 4-Kanal-SATA-Interface auftreten könnte, gar nicht schlucken kann.

Es gibt in meinen Augen aus heutiger Sicht keinen technischen Grund, einen Rechner ohne SATA explizit damit auszurüsten. Auch nicht im Hinblick auf spätere Nutzbarkeit. Denn die ist, wie die Erfahrung lehrt, in der Computerwelt sowieso nicht gegeben, weil die technische Entwicklung viel zu schnell läuft.

Wer will sich denn in drei Jahren eine winzige 500GB-Platte mit lahmem SATA ans Bein binden? Bzw. was wird so eine Platte zu diesem Zeitpunkt kosten? Vermutlich ist es unter dem Strich billiger, heute den SATA-Controller zu sparen, das gesparte Geld zu verzinsen, und in drei Jahren dann eine 1TB-Platte mit SATA-4-Interface in den neuen Rechner zu klemmen - und noch Geld für ein Eis übrig zu haben.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."