Nadine: Bestätigungseite nach Absenden aufrufen

Hallo zusammen,

wie kann ich nach Absenden der Daten in PHP auf eine Bestätigungseite umleiten?

}
   else
   {
      echo "Fehler!";
   }
   echo "Vielen Dank";
}
else
{
?>

Das "Vielen Dank" soll durch einen URL-Aufruf welcher zu einer Bestätigungsseite führt, ersetzt werden nur leider weiß ich den Befehl nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß

Nadine

  1. he

      
    header("HTTP/1.0 303 See other");  
    header("Location: http://example.org/");  
    
    

    Zu beachten gilt, dass davor kein Code ausgegeben werden kann.

    gruß bascombe

    1. Hallo,

      header("HTTP/1.0 303 See other");

      Hmm, ich hab da bisher immer einen "Status: 302 Moved" ausgegeben. 303 oder 302 ist nun meine Frage?

      Viele Grüße,
      Horst

      1. Hallo Horst,

        Hmm, ich hab da bisher immer einen "Status: 302 Moved" ausgegeben. 303 oder 302 ist nun meine Frage?

        Eigentlich 303, die HTTP-Spezifikation sieht die Verwendung dieses Status-Codes für solche Fälle explizit vor. (RFC 2616, Abschnit 10.3.4)

        In Verwendung mit HTTP/1.0 ist dieser Status-Code aber tatsächlich falsch, da er erst mit HTTP/1.1 eingeführt wurde.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. Grüß Dich Johannes,

          Hmm, ich hab da bisher immer einen "Status: 302 Moved" ausgegeben. 303 oder 302 ist nun meine Frage?

          Eigentlich 303, die HTTP-Spezifikation sieht die Verwendung dieses Status-Codes für solche Fälle explizit vor. (RFC 2616, Abschnit 10.3.4)

          In Verwendung mit HTTP/1.0 ist dieser Status-Code aber tatsächlich falsch, da er erst mit HTTP/1.1 eingeführt wurde.

          Vielen Dank für den Link zum RFC, da steht (ich fauler Sack hätte da schön längst mal wieder reinschauen sollen *G):

          Note: Many pre-HTTP/1.1 user agents do not understand the 303
                status. When interoperability with such clients is a concern, the
                302 status code may be used instead, since most user agents react
                to a 302 response as described here for 303.

          Ergo liege ich mit 302 auf der verständlicheren Seite [Gegenargumente bitte hier].

          Viele Grüße,
          Hotte

  2. Danke für die Antworten!

    Irgendwie bekomm ich es nicht hin. Hier ist mal der Ursprungscode:

    <?php
    if (isset($_POST["Submit"]) && $_POST["Submit"] == "Senden" && isset($_POST["name"]) && $_POST["name"] != "")
    {
       $file = fopen("test.csv", "a");
       if($file)
       {
          $beitrag =   $_POST["name"] . ";;";
          $beitrag .=   $_POST["anschrift"] . ";;;";
       $beitrag .=   $_POST["event"] . ";;;";
          if($_POST["frage"] == "komme")
          {
             $beitrag .= "Nimmt teil" . "\n";
          }
          else
          {
             $beitrag .= "Nimmt nicht teil" . "\n";
          }
          fputs($file, $beitrag);
          fclose($file);

    }
       else
       {
          echo "Fehler!";
       }
       echo "Vielen Dank";
    }
    else
    {
    ?>

    Gruß Nadine

    1. Hallo Nadine,

      Irgendwie bekomm ich es nicht hin.

      Weshalb denn nicht? Kriegst du irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn nein, was passiert dann?

      Schöne Grüße,

      Johannes