Klaus Langner: AJAX search_suggest

liebe experten,

es gibt dieses wunderbare search_suggest-script von http://www.DynamicAJAX.com, welches auch von http://www.wikipedia.de/ benutzt wird. leider funktioniert es nicht domain-übergreifend, sprich: sowohl script als auch datenbank müssen anscheinend auf ein und derselben IP-adresse liegen?!

weiß jemand abhilfe? ich möchte nämlich auf einer beliebigen seite ein datenbank-abfrageergebnis von einem anderen server ausgeben.

besten dank für eure aufmerksamkeit,

  • klaus -

WICHTIGER HINWEIS:
Wenn Sie mir erstmalig eine E-Mail senden, wird Ihre Nachricht zuerst in eine Warteschlage gestellt. Sie erhalten eine automatisierte Antwort mit einem Link, den Sie bitte anklicken. Vorher erhalte ich Ihre Email nicht! Dies dient zur Vermeidung von Spam (unerwünschter Internet-Werbung). Ich bitte Sie um Verständnis für diese Prozedur, die nur einmal durchlaufen werden muß.

  1. Hallo!

    es gibt dieses wunderbare search_suggest-script von http://www.DynamicAJAX.com, welches auch von http://www.wikipedia.de/ benutzt wird. leider funktioniert es nicht domain-übergreifend, sprich: sowohl script als auch datenbank müssen anscheinend auf ein und derselben IP-adresse liegen?!

    weiß jemand abhilfe? ich möchte nämlich auf einer beliebigen seite ein datenbank-abfrageergebnis von einem anderen server ausgeben.

    Ich Antworte mal ohne das Script zu kennen.
    Du kannst mit XHTMLRequest aus Sicherheitsgründen nur Resourcen holfen, die von derselben Domain kommen wie das JS Script selbst. Alle anderen Resourcen werden vom Browser abgelehnt.

    Du kannst aber eine Seite auf deiner Domain aufrufen, die wiederum die Daten mit einem serverseitigen Mechanismus von einer anderen Domain holt.

    mfg
      frafu

    1. Du kannst mit XHTMLRequest aus Sicherheitsgründen nur Resourcen holfen, die von derselben Domain kommen wie das JS Script selbst. Alle anderen Resourcen werden vom Browser abgelehnt.

      hallo frafu,

      danke für die prompte antwort! trotzdem komme ich noch nicht weiter - auch wenn ich das script ebenfalls von dem datenbank-server lade. aber gehen muß es, sonst würden doch google ads auch nicht funktionieren.

      falls es deine zeit erlaubt, schau dir bitte http://langner.eu/TK.htm an - warum klappt das nicht?

      wenn du den datenbank-link ('...F=AJAX...'; siehe TK.htm) direkt in den broswer eingibst, geht es.

      danke,

      • klaus -
      1. danke für die prompte antwort! trotzdem komme ich noch nicht weiter - auch wenn ich das script ebenfalls von dem datenbank-server lade. aber gehen muß es, sonst würden doch google ads auch nicht funktionieren.

        sind das AJAX Skripte?

        falls es deine zeit erlaubt, schau dir bitte http://langner.eu/TK.htm an - warum klappt das nicht?

        Ein Blick in die Fehlerkonsole verrät dir warum.

        Struppi.

        1. sind das AJAX Skripte?

          bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

          falls es deine zeit erlaubt, schau dir bitte http://langner.eu/TK.htm an - warum klappt das nicht?

          Ein Blick in die Fehlerkonsole verrät dir warum.

          lieber struppi,

          die fehlerkonsole von firefox sagt: 'die erlaubnis für den aufruf der methode XMLHttpRequest.open wurde verweigert'.

          trotzdem: es funktioniert ja, wenn ich das script lokal installiere und auf einer lokalen webseite aufrufe: ich bekomme dann die daten von dem remote server! (allerdings erst nach einer abfrage: 'die seite greift auf informationen aus anderen daten zu...', aber dann geht es!

          vielleicht werde ich ja doch noch geholfen?

          gruß,

          • klaus -
          1. sind das AJAX Skripte?

            bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

            Meines Wissens sind die google Adwords Anzeigen, einfach normales JS.

            falls es deine zeit erlaubt, schau dir bitte http://langner.eu/TK.htm an - warum klappt das nicht?

            Ein Blick in die Fehlerkonsole verrät dir warum.

            die fehlerkonsole von firefox sagt: 'die erlaubnis für den aufruf der methode XMLHttpRequest.open wurde verweigert'.

            trotzdem: es funktioniert ja, wenn ich das script lokal installiere und auf einer lokalen webseite aufrufe: ich bekomme dann die daten von dem remote server! (allerdings erst nach einer abfrage: 'die seite greift auf informationen aus anderen daten zu...', aber dann geht es!

            ich krieg lokal die im FF gleiche Fehlermeldung, im IE 6 geht es. scheint FF ist da etwas restriktiver.

            Struppi.

      2. Hallo!

        falls es deine zeit erlaubt, schau dir bitte http://langner.eu/TK.htm an - warum klappt das nicht?

        Das ist genau das Problem, das ich geschrieben habe.
        Das aufrufende HTML File liegt auf der Domain langer.eu. Das JS möchte dann per XHtmlRequest eine Datei laden die auf einer anderen Domain liegt. Das geht aus Sicherheitsgründen einfach nicht. Desswegen auch die Fehlermeldung in der JS Konsole.

        Wenn du ein File von der Platte mit dem Protokoll file:// aufrufst, dann greifen im Browser andere Sicherheitsvorschriften.

        mfg
          frafu

        1. hallo frafu,

          wir haben wohl allesamt recht: es geht eigentlich nicht und - vielleicht doch.

          ich habe folgendes gefunden: http://www.ilinsky.com/articles/XMLHttpRequest/ und werde mich da jetzt mal reinknien.

          frafu, struppi: vielen dank für die hilfe,

          • klaus -