stefan: float - Umfluss von Listenelementen in Mozilla

Hallo Miteinander.

Mir ist was aufgefallen. Mozilla Firefox (2.0.0.8) hat - scheints mir  - ein Problem bei der Darstellung von float, und zwar: Listenelemente "umfließen", anders als z.B. Absätze, "gefloatete" Elemente nicht.

Also:

+----------+ <p>text text text text
| DIV mit  | text text text text
|float:left| text text text text
+----------+ text text text text
text text text text text text text
text text text</p>
<p>text</p>

im Gegensatz zu:

+----------+ <ul><li>text text text text
| DIV mit  | text text text text
|float:left| text text text text
+----------+ text text text text
             text text text text
             text text text text</li>
<li>text</li>
</ul>

Meiner Meinung nach sollte sich das Listenelement genauso wie der Absatz verhalten. Oder liege ich da falsch?

Im Archiv und auch sonst im Web hab ich nichts zu diesem Problem gefunden. Ist es ein Mozilla-Bug? Ist er bekannt? Gibt es (CSS-basierte) Lösungsansätze?

Ich bin gespannt.

Schöne Grüße stefan

--
http://www.colourlovers.com

  1. Hi,

    ich vermute mal, dass Listen sich diesbzgl. unterschiedlich verhalten, je nachdem ob die list-style-position "inside" oder "outside" ist.

    Grüße
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Hallo Ole.

      »»list-style-position

      Schon ausprobiert, ist aber leider nicht. Passiert übrigensauch bei float:right.

      Danke und schöne Grüße stefan

      1. Schon ausprobiert, ist aber leider nicht. Passiert übrigensauch bei float:right.

        schon mal versucht, die anzeigeeingeschaft der liste zu ändern? display:  block sollte der liste die selbe eigenschaft verleihen, wie einem textabsatz

        1. Hallo suit.

          [...] display: block [...]

          Hab ich grad ausprobiert, ändert leider gar nichts. Eigentlich ist sowohl <ul> als auch <li> standardmäßig ja schon auf display:block gestellt.

          Danke und schöne Grüße,
          stefan

          1. hi stefan,

            probiers mal mit display: table; !

            ich hatte diese probleme auch übrigens zeigten der ie, opera + safari UND der FF unterschiedliche ergebnisse an wenn ich versucht habe listen neben gefloatete elemente zu positionieren und zu stylen.

            display: table; für richtige browser und ein display: inline-block; für den ie haben das problem gelöst.

            vg melanie

            Hallo suit.

            [...] display: block [...]

            Hab ich grad ausprobiert, ändert leider gar nichts. Eigentlich ist sowohl <ul> als auch <li> standardmäßig ja schon auf display:block gestellt.

            Danke und schöne Grüße,
            stefan

            1. Hallo melanie.

              probiers mal mit display: table; !

              display:table (aufs <li> angewandt) macht genau das Gegenteil. Die anderen Browser stellen nun auch keinen Umfluss mehr da. Oder meintest Du was anderes?

              Danke und schöne Grüße stefan

              1. Hallo melanie.

                probiers mal mit display: table; !

                display:table (aufs <li> angewandt) macht genau das Gegenteil. Die anderen Browser stellen nun auch keinen Umfluss mehr da. Oder meintest Du was anderes?

                Danke und schöne Grüße stefan

                sorry stefan, ich hab leider nicht aufmerksam genug gelesen und gedacht du meinst eine andere fehldarstellung die ich mit den von mir genannten methoden in den griff gekriegt habe.
                was dein - von mir nun erkanntes problem betrifft- ich würde es mal mit li {display: inline; } probieren.
                vg mel

                1. ...

                  sorry stefan, ich hab leider nicht aufmerksam genug gelesen und gedacht du meinst eine andere fehldarstellung die ich mit den von mir genannten methoden in den griff gekriegt habe.
                  was dein - von mir nun erkanntes problem betrifft- ich würde es mal mit li {display: inline; } probieren.
                  vg mel

                  nochwas: hab das eben auch mal ausprobiert und bei display: inline wird der rest textumflussartig so dargestellt wie beispielsweise bei einem <p>. aber da man ja nicht unbedingt sein li inline haben möchte ich noch ein element hinzugefügt (ein span in meinem fall) und per css als blockelement definiert.ich gehe mal davon aus dass man auch gleich ein blockelement nehmen könnte als einen textabsatz z.b. damit wäre dann der gewünschte effekt erzielt. ob man das will ist die andere frage denn natürlich bedeutet es zusätzlich quelltext und ist nicht unbedingt semantisch sinnvoll.
                  vg melanie

                  1. Hallo.

                    [display:inline + zusätzliches blockelement]

                    Ja, das ist wohl das einzige was funktioniert. Ich hatte halt gehofft es gäbe eine reine CSS-Lösung. Dank Dir für Deine Mühe!

                    Schöne Grüße aus Hamburg,
                    stefan

  2. Grütze .. äh ... Grüße!

    Mir ist was aufgefallen. Mozilla Firefox (2.0.0.8) hat - scheints mir  - ein Problem bei der Darstellung von float, und zwar: Listenelemente "umfließen", anders als z.B. Absätze, "gefloatete" Elemente nicht.

    FF hat ein schweres Problem mit Floats vielleicht wirkt sich das bei dir aus?


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Hi Kai. (das reimt sich)

      FF hat ein schweres Problem mit Floats vielleicht wirkt sich das bei dir aus?

      Nee, das ist es nicht, bei mir gehts wirklich konkret um Listenelemente.

      Danke und schönen Gruß,
      stefan