Christian: GbR - Erfahrungen, Risiken

Beitrag lesen

Guten Tag allerseits,

mein Anliegen ist folgendes:
Ich arbeite derzeit bei einer Softwarefirma in Berlin (vollzeit und unbefristet).

Doch habe ich ein Angebot von einem alten Bekannte bekommen, mit ihm ein Projekt ins Leben zu rufen.
Ueber das Projekt an sich moechte ich an dieser Stelle nicht sprechen, nur dass mich das Konzept und die
Grundidee sehr ansprechen und das Projekt meiner Meinung nach recht erfolgreich verlaufen kann.

Der Bekannte hat mit einem weiteren Freund seinerseits eine GbR gegruendet. Da ich mich in diesem
Bereich nicht so sehr auskenne, wuerde ich mich ueber ein paar Meinungen/Erfahrungen eurerseits
freuen.

Denn ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten handhaben kann.

a) Einerseits koennte ich zB meinen derzeitigen Vertrag auf 20 Stunden die Woche kuerzen, so dass ich mich
20-40 Stunden dem Projekt widmen kann.

b) Eine andere Moeglichkeit waere meinen Job zu kuendigen und der GbR als Teilgesellschafter mit beizutreten.

Nun meine Fragen:
zu a) Worst-case. Was geschieht, wenn das Geld ausgeht und meine beiden Kollegen private Insolvenz anmelden.
Hiesse das, dass ich dann fuer die aufgetretenen Schulden haftbar waere, da ich zu dem Zeitpunkt ja noch Verdiener
waere?

zu b) Wie sieht es mit meinen Arbeitslosengeld aus. Vorausgesetzt das Projekt scheitert nach einem halben Jahr.
Habe ich dann ueberhaupt noch Ansrpuch auf Arbeitslosengeld?

allgem.)
Gibt es irgendwelche weiteren, gravierenden Risiken, die ich zu beachten habe?

Nichts desto trotz werde ich mir die Tage mal Hilfe von einem Steuerberater einholen.
Jedoch interessieren mich auch eure Erfahrungen in diesem Bereich.

Danke fuer eure Zeit,
Christian