Hello,
Per SQL-Select setze ich ich Inhalte aus einer Datenbank in eine Tabelle. In jeder Zeile gibt es einen Checkbutton und unterhalb der Tabelle soll es eine Funktion "Löschen" und eine "Verschieben nach Datum-X" geben.
Die Dinger heißen "Checkbox"
Da es innerhalb eines Formulars nur einen Submitbutton geben darf, wollte ich wissen wie ich dieses änhlich realisieren kann.
In jedem Form darf es soviele <input>-Elemente vom Typ "Submit" geben, bis der Browser platzt.
Es wird aber bei bestimmungsgemäßem Gebrauch maximal einer übertragen mit dem Request.
Die Sache mit dem Array (siehe Rambo0815) ist ncht schlecht.
Bei mir hat sich bewährt, die Namensbereiche etwas aufzuteilen.
Daten, die direkte Bindung erhalten, werden im Form mit "data[name]" bezeichnet, Steuerflusselemente mit "ctrl[name]" usw. Das hat den Vorteil, dass man z.B. das Array
$_POST['data'] rein mechanisch rekursiv bereinigen kann von Maskierungen oder auch unerlaubten Einträgen, vergleichen kann, ob die Daten erwünscht waren usw.
für den Button kannst Du z.B. nehmen
btn[delete] Löschen
btn[show] Anzeigen
btn[form][F001] Formular wechseln...
usw.
Bei Checkboxen bietet sich z.B. an
ctrl[delete][$id] ### ID des Datensatzes
Dann kannst Du später das Array durchgehen:
if(isset ($_POST['crtl']['delete']) and is_array($_POST['crtl']['delete']))
{
$_delete = '';
foreach ($_POST['crtl']['delete'] as $key => $val)
{
$_delete[] = intval($val);
}
}
if (in_array(0,$_delete,true)
{
### Hilfe, ein Fakeversuch. Die ID 0 gibt es nicht und ist verboten (sollte man so machen!)
}
else
{
$in = implode (',',$_delete);
$sql = "DELETE from $table
where ìd
IN ($in);
}
Und das machst Du natürlich nur, wenn
if (isset($_POST['btn']['delete'])
{
### Löschen ausführen
}
Teile die Aufgaben in sinnvolle Funktionen auf, dann kannst Du über die Rückgabewerte der Funktionen leicht steuern, ob ein Abbruch der Aktion stattfinden muss, die rote Lampe beim Admin angehen muss, oder was auch immer...
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)