Katja: ohne www Weiterleitung

Ich möchte meine Domain nur unter www. erreichen lassen (Suchmaschinenfreundlichkeit!). Sie ist jedoch auch ohne www erreichbar. Bislang habe ich den code so gefunden, den man in die htaccess Datei einträgt

Rewrite Engine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.altedomain.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.tld$1 [L,R=301]

Ich veränderte dann alte und neue domain mit meinem Namen und das tld wurde zu .de ... aber wenn ich auf die Seite ohne www draufgehen, verlinkt er zwar zur seite mit www., jedoch steht am Ende immer noch .tld statt.de - sprich die Seite wird nicht aufgerufen. Woran liegt das und was kann man machen?

  1. Hi Katja,

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.altedomain.tld$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.tld$1 [L,R=301]

    Ich veränderte dann alte und neue domain mit meinem Namen und das tld wurde zu .de ... aber wenn ich auf die Seite ohne www draufgehen, verlinkt er zwar zur seite mit www., jedoch steht am Ende immer noch .tld statt.de - sprich die Seite wird nicht aufgerufen. Woran liegt das und was kann man machen?

    Zwei Möglichkeiten - entweder hast du tatsächlich einfach nur vergessen, in der (letzten) Zeile mit RewriteRule .tld durch .de zu ersetzen, oder du hast es beim ersten Versuch vergessen und anschließend erst geändert. Der Browser merkt sich diese fehlerhafte Umleitung, wenn er sie einmal bekommen hat, weil du den Apachen einen Permanent redirect (301) hast machen lassen.

    Versuche in dem Fall also mal deinen Browsercache zu leeren, evtl. auch Browser neustarten.

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.

  2. Hallo Katja,

    Ich möchte meine Domain nur unter www. erreichen lassen (Suchmaschinenfreundlichkeit!).

    Was soll daran Suchmaschinenfreundlich sein? Das man nur eine Domain will, okay, aber warum dann die mit dem sinnlosen www.?

    Im übrigen glaube ich, dass es den meisten Suchmaschinen egal ist, wenn unter example.com und www.example.com das gleiche vorhanden ist. Ich gehe auch davon aus, dass die die Inhalte dann auch nur einmal indizieren. Alles andere wäre einfach nur schwachsinnig, bei der großen Anzahl an Webseiten die das www. optional erlauben.

    Jonathan

  3. Hallo Katja,

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.altedomain.tld$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.tld$1 [L,R=301]

    Lasse in der ersten Zeile mal die ""-Zeichen vor den Punkten weg. Dann sollte es funktionieren.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante