Hr. Hias: onSubmit=false und trotzdem wird Form abgeschickt

Beitrag lesen

Hi!

Ich habe folgendes Problem und komm einfach nicht dahinter. Eigentlich ist es eine ganz simple Eingabeabfrage, die bei Nichteingabe eines Feldes den Wert false retournieren soll. Sie sieht folgender maßen aus:

<script language="JavaScript">
<!--
function check() {
  if (document.input.elements[0].value == "") {
    alert("Artikelnummer muss angegeben werden!");
    document.input.elements[0].focus();
    return false;
  }
  if (document.input.elements[1].value == "") {
    alert("Bezeichnung muss angegeben werden!");
    document.input.element[1].focus();
    return false;
  }
  if (document.input.elements[2].value == "") {
  alert("Preis muss angegeben werden!");
  document.input.element[2].focus();
  return false;
  }
  return true;
}
//-->
</script>

Die Form sieht so aus (in PHP):

<? //viel Code, dann:
  echo "<form name="input" action="CreateArticle.php" method="POST" onSubmit="return check();">";
  echo "<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>";
  echo "<tr><td>Artikel Nummer: </td><td><input type="text" size=6 name="REQUEST[art_nr]"></td></tr>";
  echo "<tr><td>Bezeichnung: </td><td> <input type="text" size=50 name="REQUEST[bezeichnung]"></td></tr>";
  echo "<tr><td>Verkaufspreis: </td><td> <input type="text" size=10 name="REQUEST[vk]"></td></tr>";
  echo "<tr><td></td><td><input class="green" type="submit" value="Artikel anlegen"></td></tr>";
  echo "</table>";
  echo "</form>";
?>

Das Problem: er übergibt die Form immer, auch wenn die Funktion aufgerufen wird und eigentlich false retour geben müsste. Die Funktion wird aufgerufen, da ich auch die Message-Box bekomme. onSubmit=false sollte doch die Übergabe verhindern!? In der Syntax finde ich keinen Fehler... Mit der Suchfunktion im Forum leider auch nix. Habs auch schon mit "reinem" HTML-Code probiert, ohne die Hochkommers zu escapen. Genau das Selbe... Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? ;o)

mfg, Hr. Hias