SuSE 10: virtueller Desktop und Scrolling(~unterdrückung)
ritschmanhard
- software
Hallo!
Ich hoffe, dass ihr mir mit folgendem Problem helfen könnt:
Ich bin Neueinsteiger in SuSE Linux (10.3, von der c't...)
Ich verwende bei mir zuhause einen Beamer, der 800x600 nativ darstellt. Nun ist diese Auflösung ja nicht eben viel (erhöhen ist aber nicht schön, da der Beamer dann interpoliert)... aber Linux hilft einem ja weiter: Man stellt die virtuelle Auflösung in der xorg.conf einfach höher.
Et voila: Wir haben ein Desktop mit z.B. 1600*1200 und scrollen mit einem 800*600 Fenster darauf rum. Gut, gut.
Jetzt ist es aber so, dass dieses Scrolling IMMER stattfindet, wenn der Curser an den Rand des aktuellen Viewports kommt (und in dieser Richtung noch mehr vom Desktop liegt).
Nun würde ich das gerne so konfigurieren, dass nur dann gescrollt wird, wenn zusätzlich ein key aktiv ist (besonders schön wäre Caps Lock, das ich normal eh nie brauche, das aber einen "state" halten kann), d.h. key+mouseout => scroll, nokey+mouseout=>stand
Auch wenn ihr die Antwort nicht parat habt, so könnt ihr mir evtl damit helfen, mir zu sagen, wo (alternative Foren) ich sonst noch nach sowas fragen könnte.
Viele Grüsse,
Richard
Hallo nochmal!
Nachdem zu meinem ersten Post nichts kommt, wollte ich fragen, ob und wie unter linux Maustreiber (~hooking) erfolgen könnte:
Ich könnte ja im Maustreiber "abfragen" ob caps lock aktiv ist; und wenn dies der Fall ist, werden Mauspositionen von x>800 und y>600 einfach auf 800 / 600 "angepasst" bevor sie ans System gehen...
Dazu bräucht ich aber Infos über Maustreiberprogrammierung unter SuSE (und auch Tastaturhooking)
Kennt jemand eine gute Quelle? - Oder weiss wie das geht? (Keine Sorge, ich kann C, und hab auch schon auf Betriebssystemebene programmiert - ich werde schon verstehen, wie das geht...)
Grüsse,
Richard