Rouven: Texteditor mit einfachem Syntaxcustomizing

Hello,

ich hab hier ein proprietäres Dateiformat vor mir, mit dem ich in nächster Zeit häufiger arbeiten muss. Es darf als gesichert gelten, dass es hierfür keine frei verfügbaren Editoren mit Syntaxhighlighting gibt. Meine Frage an dieser Stelle: Welcher frei verfügbare Texteditor ist leicht anpassbar, um die Datei mit Highlighting darzustellen. Ich habe mir gerade das Customizing von Notepad2 angeschaut, aber auf Sourcecode-Modifikation, Regular Expressions und Neukompilierung habe ich wenig Bedarf, noch dazu bin ich weder fit in C noch in RegExp. TextPad ginge da schon eher in meine Richtung, ist aber leider nicht frei verfügbar, auf die Demoversion würde ich aus Gründen der Fairness dem Hersteller gegenüber ungerne ausweichen - um nicht zu sagen es kommt nicht in Frage... Ich erinnere mich allerdings, dass dort das Highlighting enorm einfach zu konfigurieren war.

Hat jemand einen guten Vorschlag für mich? Danke im Voraus!

MfG
Rouven

--
-------------------
Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
  1. Hat jemand einen guten Vorschlag für mich? Danke im Voraus!

Ob der Vorschlag gut ist weiß ich nicht: Proton.

Siechfred

--
    Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
    1. Hello,

Ob der Vorschlag gut ist weiß ich nicht: Proton.

Danke auf jeden Fall, über den bin ich auch gerade schon gestolpert, aber aus den Beschreibungen auf Anhieb nicht schlau geworden. Im Moment spiele ich mal mit Notepad++ rum, der erfüllt zumindest die Kriterien in Bezug auf Einfachheit, mal schauen, wie es mit Flexibilität aussieht, bzw. ob ich diese merkwürdige Sprache da reingezwängt bekomme.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
      1. Danke auf jeden Fall, über den bin ich auch gerade schon gestolpert, aber aus den Beschreibungen auf Anhieb nicht schlau geworden.

Ich würde einfach ein bestehendes Syntaxschema nehmen, das Deiner Sprache am nächsten kommt, und dieses entsprechend anpassen. Was ist denn das abstruses? Eventuell gibt's dafür ja schon ein Schema.

Siechfred

--
        Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
        1. Hello,

Ich würde einfach ein bestehendes Syntaxschema nehmen, das Deiner Sprache am nächsten kommt, und dieses entsprechend anpassen. Was ist denn das abstruses? Eventuell gibt's dafür ja schon ein Schema.

ähm, ja, das beantworte ich lieber nicht. Belassen wir es dabei, dass es eine Sprache ist um taktische Szenarien zu skripten und diese Skriptsprache orientiert sich extrem an den zugrundeliegenden Datenstandards.

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  2. Hi

Hat jemand einen guten Vorschlag für mich? Danke im Voraus!

Mir würde noch Notepad++ einfallen. Hab da allerdings noch nie probiert eine neue Syntax mit Highligthing zu versehen.

Grüße
    Ole
    (8-)>

--
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  3. Moin.

Noch ein Vorschlag: PSPad

Eigene Syntaxschemata können unter
        Einstellungen -> Eigene Highlighter einstellen
    erstellt werden.

Christoph

1. Hello,

danke für den Tipp. Habs mir gerade angesehen, scheitert aber an einem "einfachen" Konstrukt der Skriptsprache:
      ' abc ' 'EVENT(123)
      ist ein Kommentar " abc " gefolgt von einem Befehl Event mit Parameter(123) - die Kommentierungsart '  ' wird von Haus aus nicht unterstützt, das Singlequote kann offenbar nur als Single-Line-Comment ausgewählt werden.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
  4. gudn tach!

Welcher frei verfügbare Texteditor ist leicht anpassbar, um die Datei mit Highlighting darzustellen.

proton wurde schon mal genannt. ich habe dafuer mal ein c++-schema gebastelt, hatte mich aber recht viel zeit gekostet, das schema zu basteln, da verschiedene kleinigkeiten sich mir nicht von selbst erklaerten und es keine gescheite doku dazu gab. allerdings ist proton von den features lange nicht so geil wie vim.
    ok, du sagtest zwar, du wolltest um regexp drumherumkommen. aber soo viel regexp braucht man ja hierfuer nicht. die keywords z.b. koennen ja komplett in plaintext geschrieben werden. ein weiterer grosser vorteil bei vim ist die ausfuehrliche doku:

|usr_06.txt| introduces syntax highlighting.
    |usr_44.txt| introduces writing a syntax file.
    |syntax|     All the details

prost
    seth