Maximilian: Array-Werte in Variable verarbeiten

Hallo!

Ich habe hier zwei Variablen und möchte den Inhalt der ersten gerne in der zweiten Varibale verarbeiten.

$var1 = "SELECT bla FROM blub
         WHERE MATCH (bla) AGAINST (blub)";

$var2 = "SELECT bla FROM blub
         WHERE bla = ($var1)";

Muss ich die Array-Werte der ersten Variable zunächst zwischenspeichern, extrahieren oder ähnliches oder kann ich $var1 direkt in der SELECT-Abfrage der zweiten Variable verarbeiten?

Vielen Dank,

Maximilian

1. Hello,

Ich habe hier zwei Variablen und möchte den Inhalt der ersten gerne in der zweiten Varibale verarbeiten.

$var1 = "SELECT bla FROM blub
             WHERE MATCH (bla) AGAINST (blub)";

$var2 = "SELECT bla FROM blub
             WHERE bla = ($var1)";

Du meinst sicher die Zeilen aus den Ergebnismengen, oder?

Ob Du die verknüpfen kannst, hängt davon ab, ob es in beiden Tabellen Spalten gibt, über die die beiden Tabellen in Relation stehen oder gesetzt werden können.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Ob Du die verknüpfen kannst, hängt davon ab, ob es in beiden Tabellen Spalten gibt, über die die beiden Tabellen in Relation stehen oder gesetzt werden können.

Die Tabellen können über zwei gleiche Spalten verknüpft werden.

1. Hello,

Ob Du die verknüpfen kannst, hängt davon ab, ob es in beiden Tabellen Spalten gibt, über die die beiden Tabellen in Relation stehen oder gesetzt werden können.

Die Tabellen können über zwei gleiche Spalten verknüpft werden.

Die Spalten müssen weder gleich heißen noch die gleichen Werte enthalten.
        Es kommt darauf an, was Du erreichen willst.

Um das zu verdeutlichen, wäre ein wenig mehr Text hilfreich sowie, um ein Statement zu entwicklen, dann auch das relevante Satzformat der beiden Tabellen.

Gib uns einfach die Create-Table-Statements, die Du über Dein Frontend oder das Datenbank-Tool einfach abfragen kannst mit

show create table tablename

Zumindest bei MySQL und einigen anderen DMBS

Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Die Spalten müssen weder gleich heißen noch die gleichen Werte enthalten.
          Es kommt darauf an, was Du erreichen willst.

Mich würde lediglich interessieren wie man ein Array, in dem eine Reihe von Zahlen gespeichert sind, als ganzes in PHP weiter benutzen kann ohne nur auf einen einzelnen Wert zuzugreifen, unabhängig davon wie die Datenbank dahinter aussieht.

Danke und Gruß,

Max

1. n'abend,

Mich würde lediglich interessieren wie man ein Array, in dem eine Reihe von Zahlen gespeichert sind, als ganzes in PHP weiter benutzen kann ohne nur auf einen einzelnen Wert zuzugreifen, unabhängig davon wie die Datenbank dahinter aussieht.

Ich verstehe zwar nicht so ganz wo dein Problem liegt, aber am Beispiel MySQL hole ich einfach mal ein paar Werte aus der Datenbank. Das sind in diesem Fall mal irgendwelche IDs, die ich der folgenden Query brauche.

// erschieße datenbank  
            $res = mysql_query( 'SELECT id FROM table WHERE foo = 1' );  

// hole ergebnisse und baue array  
            $daten = array();  
            while( $r = mysql_fetch_assoc( $res ) )  
              $daten[] = $r['id'];  

// stelle sicher, dass wir auch was haben  
            if( $daten ) // leere Arrays evaluieren nach false  
            {  
              // transformiere array(1,2,3,4,5) nach "1,2,3,4,5" mittels [link:http://de2.php.net/join@title=join]  
              mysql_query( 'UPDATE table SET foo=3 WHERE id IN( '. join(',', $daten) .' )' );  
            }  

Das Beispiel ist natürlich reichlich dämlich gewählt :)

Willst du PHPs Array-Funktionen kennen lernen?

weiterhin schönen abend...

--
            Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
            sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|