fummler: button zentrieren

Ich habe mit dem folgenden CSS einen Button definiert:

a.button:link
 {
 display: block;
 width: 100px;
 font-family: "Verdana", sans-serif;
 font-weight: bold;
 font-size: 12px;
 text-decoration: none;
 text-align: center;
 color: #CCCCFF;
 background-color: #666699;
 border-width: 2px;
 border-top-color: #9999CC;
 border-left-color: #9999CC;
 border-bottom-color: #000033;
 border-right-color: #000033;
 border-style: solid;
 }

Wie kann ich den gesamten Button innerhalb eines Tabellenfeldes zentrieren. Die Tabelle selbst wird auch durch ein CSS definiert. Wo immer ich auch "text-align: center" oder "align: center" hinschreibe, der Button selbst bleibt immer linksbündig. Auch wenn man im <td> zusätzlich zu 'class=' ein 'align=' angibt bleibt er linksbündig. Schreibe ich nur 'align=', dann wird er zentriert gesetzt, aber dann ist natürlich der ganze Rest des Tabellen Styles weg .....

1. Hallo

a.button:link
    {
    display: block;
    width: 100px;
    }

Wo immer ich auch "text-align: center" oder "align: center" hinschreibe, der Button selbst bleibt immer linksbündig.

Als CSS-seitig als Blockelement deklariertes Element reagiert der Link nicht auf align/text-align, da dies nur für Inlineelemente bzw. Text zuständig ist. mit margin-left:auto;, margin-right:auto; wird ein Blockelement in einem anderen Blockelement mit ermittelbarer Breite zentriert. "ermittelbar" bedeutet, die Breite ist durch die Breite des Viewports des Browserfensters vorgegeben oder sie wurde explizit angegeben (z.B. td { width:200px; }).

Ausnahme hiervon ist, wie so oft, der MSIE, der auch Blockelemente per text-align zentriert. Dies gilt zumindest bis Version 6, über Version 7 kann ich nichts sagen.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Nnnnggrrrr...

diese Blockelemente rauben mir schon wieder den Schlaf - is doch irgendwie unlogisch

DANKE