Hallo!
dass MSDN dir da nicht helfen kann, finde ich arg verwunderlich!
So ist es besser formuliert: Ich bin nicht in der Lage die Hilfe, die mir MSDN bietet, zu nützen. So ging es mir vor knappen 3 Jahren mit der Doku von SELFHTML.
Woran das liegt weiß ich nicht. Aber irgendwann weiß man, was die einem sagen wollen :)
Inzwischen weiß ich, dass (bzw. wie) ich mit Load() ein Dokument laden kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich mit CreateNode() einen Knoten erstellen kann. Aber was sind die richtigen Parameter? Was ist NamespaceURI? -> in MSDN ist die Erklärung (für einen Anfänger) dazu sehr sparsam:
"Der Namespace-URI dieses Knotens. Wenn kein Namespace-URI vorhanden ist, gibt diese Eigenschaft String.Empty zurück."
Ich habe in meinem Testdokument keine Namespace-URI. Also lasse ich es leer. Aber egal mit welchen Werten, mein Programm funktioniert nicht.
XmlDocument test = new XmlDocument();
test.Load("C:\\test.xml");
test.CreateNode(XmlNodeType.Element, "moin", "");
Ich vermute, dass ich noch irgendwelche andere Angaben machen muss. Sonst würde es ja funktionieren. Aber wie muss ich es richtig machen?
Im Namespace System.Xml findest du mindestens die Klasse
- System.Xml.XmlDocument
welches ein DOM implementiert. [...]
Danke für diese Übersicht. So genau war mir nicht klar, wofür man all die verschiedenen Sachen benötigt.
Hast du einen Beispielcode wie man z.B. an einer bestimmten Stelle im XML-Dokument ein weiteres Element einfügen kann? Ich verstehe zwar wie ich per XPath einen bestimmten Knoten auswählen kann, aber wie kann ich dann dort etwas einfügen? Das müsste doch über CreateNode gehen, oder? Aber CreateNode ist ja keine Methode von XPath... Das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen verstehe ich nicht (wenn es überhaupt eines gibt).
Danke für deine Hilfe!
ciao, Lukas
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”