Diashow auf TV unscharf
city
- multimedia (audio & video)
Hallo,
ich möchte in einem Schaufenster einen Monitor mit Werbung laufen lassen.
Hierzu habe ich Einzelgrafiken und Bilder erstellt (JPG) und diese mit Nero zu einer Diashow auf DVD gebrannt (mit Parametern) PAL und 16:9).
Als Monitor verwende ich einen LG 22" LCD TV-Gerät. Da dieser Monitor auf PC-Anschlüsse hat (DVI und DSub) habe ich ihn zum Testen gleichzeitig an den PC gehängt, an dem ich auch die Grafiken erstelle.
Während die Grafiken im "PC-Modus" gestochen scharf sind, ist die Ausgabe der DVD im AV-Modus schlierig und unscharf.
Woran liegt das?
Danke und Gruss
city
Grüße,
Während die Grafiken im "PC-Modus" gestochen scharf sind, ist die Ausgabe der DVD im AV-Modus schlierig und unscharf.
mal ernst - glaubt hier jeder dass wenn man 2 tausend kröten für n stück ölerzeugniss zahlt dass es auch ALLEs und dazu noch PERFEKT kann?
wenn dein TV kein HDTV ist, so unterstütz er gerade mal die auflösung knapp unter 800x600 - bei bilddiagonale von (ich nehme mal an) 50cm+ hast du dazu noch technisch bedingten "bloor" - kauf dir n HDTV oder akzeptiere dass fernseher und PC-bildschirm sich nicht nur an den Knöpfen unterscheiden lassen.
MFG
bleicher
P.S: my bad fehtl ein satz - und als dein LCD, der technisch bedingt nur in der maxauflösung anständiges bild liefert diese lahme 700 mal 500 was bilder kriegt interpoliert er diese - und zwar so wie er es kann - sch***e
MFG
bleicher
mal ernst - glaubt hier jeder dass wenn man 2 tausend kröten für n stück ölerzeugniss zahlt dass es auch ALLEs und dazu noch PERFEKT kann?
was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Vielleicht solltest Du mein Posting nochmals genauer lesen.
wenn dein TV kein HDTV ist, so unterstütz er gerade mal die auflösung knapp unter 800x600 - bei bilddiagonale von (ich nehme mal an) 50cm+ hast du dazu noch technisch bedingten "bloor" - kauf dir n HDTV oder akzeptiere dass fernseher und PC-bildschirm sich nicht nur an den Knöpfen unterscheiden lassen.
Schön am Thema vorbeigequatscht
die PCaufTV-Problematik ist mir bekannt,
aber in diesem Fall habe ich mit Nero eine Diashow erstellt und diese auf DVD gebrannt, also eine typische Anwendung für DVD-Player und TV. Filme und Fotos werden doch auch relativ scharf dargestellt.
Gruss city
MFG
bleicher
Yerf!
Woran liegt das?
Ein TFT kann nur in seiner nativen Auflösung ein optimales Bild liefern. Über den PC sollte dies der Fall sein. Aber, ich nehme mal an, dass das Gerät "HD-Ready" ist, dann erfolgt bei der normalen PAL-Auflösung ein Hochskalieren, dass die Qualität verschlechtert. Hinzu kommt, dass das analoge AV-Signal nicht die beste Qualität hat, da alle Informationen über eine einzige Leitung übertragen werden.
Gruß,
Harlequin
Hallo,
ich glaube, wir reden (vielleicht) aneinander vorbei:
die PCaufTV-Problematik ist mir bekannt,
aber in diesem Fall habe ich mit Nero eine Diashow erstellt und diese auf DVD gebrannt, also eine typische Anwendung für DVD-Player und TV. Filme und Fotos werden doch auch relativ scharf dargestellt.
Gruss city
Yerf!
ich glaube, wir reden (vielleicht) aneinander vorbei:
Möglich, dafür waren deine Angaben leider zu ungenau.
Wenn anderes Material (Filme) vom selben DVD-Player aus gut aussehen[1], dann bleibt wohl nur noch Nero als Fehlerquelle, dass der beim erstellen der DVDs mist baut. Wie sieht denn die DVD aus, wenn du sie über den PC anschaust?
Gruß,
Harlequin
[1] das war der unklare Punkt, ich ging von einem allgemienem Problem bei der Bildqualität von DVD-Player über AV auf dem TFT aus.
Hallo Harlequin,
vielen Dank, war ein guter Hinweis,
wenn ich die DVD vom PC abspiele, habe ich ähnliche Qualitätseinbussen,
also scheint es tatsächlich an Nero zu liegen. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Werde jetzt mal versuchen, hier den Fehler zu finden. Hast Du evtl. eine Idee?
Gruss
city
Yerf!
Werde jetzt mal versuchen, hier den Fehler zu finden. Hast Du evtl. eine Idee?
Leider nein, Diashow-DVDs hab ich bisher noch nicht gemacht. Du könntest aber evtl. einen billigen PC für die Diashow an den TFT anschließen, der muss ja nicht viel können...
Gruß,
Harlequin
Hallo Harlequin
Leider nein, Diashow-DVDs hab ich bisher noch nicht gemacht. Du könntest aber evtl. einen billigen PC für die Diashow an den TFT anschließen, der muss ja nicht viel können...
ja gut, aber mit welcher Software/Anwendung?
Ich schrieb doch, dass die Diashow auch vom PC auf TFT mies aussieht,
also dass es in erster Linie an Nero7 liegen muss
Moin!
wenn ich die DVD vom PC abspiele, habe ich ähnliche Qualitätseinbussen,
also scheint es tatsächlich an Nero zu liegen. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Werde jetzt mal versuchen, hier den Fehler zu finden. Hast Du evtl. eine Idee?
Wenn du eine "Diashow-DVD" machst, dann produzierst du einen MPEG2-Film mit vielen Standbildern, die in PAL-Auflösung (720*576 Pixel) und MPEG-komprimiert auf die DVD gebrannt werden.
Wenn du diese miese Auflösung mit der Originalauflösung der Ursprungsbilder vergleichst, die aus deinem PC-Ausgang kommen, dann ist das Resultat absolut logisch.
Skalier deine Bilder mal in einem Bildbearbeitungsprogramm runter auf die PAL-Auflösung und lass sie dann am Bildschirm flächenfüllend anzeigen. Das Resultat dürfte höchstwahrscheinlich absolut identisch mies sein, wie das Bild der DVD.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen, wurde ja nun schon oft genug in anderen Postings genannt. Vielleicht habe ich mit einer Diashow via Nero7 den falschen Ansatz gewählt.
Nichtsdestotrotz muss es eine Möglichkeit geben, eine bewegte Bildfolge (ich nenne es mal vorsichtig so, meine damit Diashow, Filmchen, Powerpoint etc.) ohne Mitwirkung eines PCs auszugeben. Also ein Flachbildschirm gespeist von einem Player. Schliesslich laufen solche Anwendungen in Bussen, Schaufenstern und Ladenpassagen
Wie die Lösung nun heisst, ist mir dabei recht egal, das Ergebnis ist mir wichtig.
Gruss city
Moin!
Nichtsdestotrotz muss es eine Möglichkeit geben, eine bewegte Bildfolge (ich nenne es mal vorsichtig so, meine damit Diashow, Filmchen, Powerpoint etc.) ohne Mitwirkung eines PCs auszugeben. Also ein Flachbildschirm gespeist von einem Player. Schliesslich laufen solche Anwendungen in Bussen, Schaufenstern und Ladenpassagen
Genau dort, wo du sowas siehst, passiert es aber eben gerade MIT Mitwirkung eines PCs. Gewiß, der ist auf Größe getrimmt, hat deutlich weniger leistungsfähige Komponenten, u.U. keine beweglichen Teile wie Festplatten, sondern nur Flash-Speicher, aber es ist definitiv ein Minicomputer mit entsprechender, hochauflösender (also passend zum Display) Bildausgabe.
Ich kann durchaus verstehen, dass es dir widerstrebt, einen riesigen Büro-Tower mit Gigabytes an Festplatte, rasend schneller CPU und massig RAM an den Bildschirm zu klemmen, nur damit da Datenmaterial vom Umfang von vielleicht 10 Megabyte regelmäßig aufs Display rotiert wird. Aber genau das wirst du tun müssen, wenn du nirgendwoher einen kleineren, der Aufgabe angepaßten Rechner herkriegst.
- Sven Rautenberg