Michael: Frage zu css-basiertem Drop-Down-Menü

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, wie ich ein paar kleine Probleme lösen kann.
Zum Veranschaulichen hab ich das Menü, um das es geht, ins Netz geladen: www.baermaus.at/csshelp

Zur Zeit würde das Menü so aussehen wie die schmale graue Leiste.

Die Probleme, die ich lösen möchte:
1. Die Menüzeile sollte mehrzeilig sein (in etwa wie die eingefügte Grafik) Wenn ich das mit normalen Zeilenumbruch in html versuche, schaut es so aus wie das Ding in der Mitte......

2. nicht in jeder Zeile im Drop Down wird ein Link stehen. Wenn ich allerdings den Text als reinen Text dort reinschreibe, dann ist erstens der Schriftgrad falsch und auch fehlt der schwarze Trennstrich zwischen den Zeilen. In der ersten Menüspalte habe ich die Zeilen fett gemacht, die einen Link enthalten werden, die anderen Zeilen wären vorläufig reiner Text.

3. ein grundlegendes Problem, das ich noch habe: es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, das Menü in einer eigenen Datei anzulegen, um nicht bei jeder Änderung das Menü in zig Dateien anpassen zu müssen. Gibt es da eine relativ einfache, aber doch saubere Lösung?

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht ;-)
Michael

1. Hi Michael,

1. Die Menüzeile sollte mehrzeilig sein (in etwa wie die eingefügte Grafik) Wenn ich das mit normalen Zeilenumbruch in html versuche, schaut es so aus wie das Ding in der Mitte......

da wird dir wohl nichts übrig bleiben als das JS und die entsprechenden Abschnitte deiner .css nach Höhenangaben / Positionierungen zu durchsuchen, die das Verhalten verursachen könnten. Oder mal versuchen, den Umbruch durch eine Breitenangabe für das beinhaltende Elemement zu erreichen anstatt über <br />. Generell würde ich übrigens nur mit einem Menü in einer Seite testen...

1. nicht in jeder Zeile im Drop Down wird ein Link stehen. Wenn ich allerdings den Text als reinen Text dort reinschreibe, dann ist erstens der Schriftgrad falsch und auch fehlt der schwarze Trennstrich zwischen den Zeilen. In der ersten Menüspalte habe ich die Zeilen fett gemacht, die einen Link enthalten werden, die anderen Zeilen wären vorläufig reiner Text.

Auch auf den <a>'s werden wohl CSS Formatierungen liegen. Ein anderes tag (z.B. span) mit den gleichen Werten für nicht-verlinkte Menüpunkte wäre vielleicht eine Lösung.

1. ein grundlegendes Problem, das ich noch habe: es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, das Menü in einer eigenen Datei anzulegen, um nicht bei jeder Änderung das Menü in zig Dateien anpassen zu müssen. Gibt es da eine relativ einfache, aber doch saubere Lösung?

Wenn dir serverseitig eine Programmiersprache (z.B. PHP) zur Verfügung steht: klar. Z.B. über Includes. Wenn ich mir die Menge der Untermenüpunkte so ansehe, solltest du deren Erstellung dann vielleicht gleich automatisieren. Eine Datenbank (z.B. MySQL) wäre hier hilfreich. Wenn man das aber konsequent weiterdenkt (und auch daran, wer das ganze mal administrieren/ pflegen soll), solltest du den Einsatz eines CMS (z.B. Joomla) in Erwägung ziehen.

Gruß
    Antipitch

1. Hi Antipitsch

Erst mal vielen Dank für Deine Ideen und Denkanstöße
      Das erste Problem habe ich gelöst (die einzelnen Zeilen im Drop Down passen so weit).

Den letzten Punkt - die Geschichte mit dem Auslagern des Menu zB mit Includes lasse - ich vorläufig mal ruhen, bis ich den Kopf frei habe, um mir das in Ruhe anschauen zu können. Ist komplettes Neuland für mich.

Was mir noch sehr viel Kopfzerbrechen bereitet, ist die Sache, dass die Menüzeile eben mehrzeilig sein müsste, um alle Begriffe unterzubringen.
      Ich hab mich da heute lange herumgespielt mit dem Ergebnis, dass ich auf keinen grünen Zweig gekommen bin.
      In meiner css. habe ich sehr viel herumprobiert - leider ohne Ergebnis
      Die js. hab ich mir auch angesehen, aber ich leider kenne ich mich damit bisher gar nicht aus, wüsste also nicht mal ungefähr, wonach ich suchen sollte.....

Hier ist noch mal der Link zur (angepassten) Testseite: http://www.baermaus.at/csshelp/
      Ich hab auch die cdd und js mal als Text raufgeladen, fall sich jemand die Mühe machen und einen Blick darauf werfen möchte. Es kann ja durchaus sein, dass das eine Sache von zwei Minuten ist für jemand, der sich auskennt... ;-)
      http://www.baermaus.at/csshelp/images/style.css.txt
      http://www.baermaus.at/csshelp/images/newcssmenu.js.txt

achso ja, in der css ist der Abschnitt, der das Menü betrifft, am Ende angehängt..

mal wieder vielen Dank im Voraus,
      Michael