Antipitch: Frage zu css-basiertem Drop-Down-Menü

Beitrag lesen

Hi Michael,

  1. Die Menüzeile sollte mehrzeilig sein (in etwa wie die eingefügte Grafik) Wenn ich das mit normalen Zeilenumbruch in html versuche, schaut es so aus wie das Ding in der Mitte......

da wird dir wohl nichts übrig bleiben als das JS und die entsprechenden Abschnitte deiner .css nach Höhenangaben / Positionierungen zu durchsuchen, die das Verhalten verursachen könnten. Oder mal versuchen, den Umbruch durch eine Breitenangabe für das beinhaltende Elemement zu erreichen anstatt über <br />. Generell würde ich übrigens nur mit einem Menü in einer Seite testen...

  1. nicht in jeder Zeile im Drop Down wird ein Link stehen. Wenn ich allerdings den Text als reinen Text dort reinschreibe, dann ist erstens der Schriftgrad falsch und auch fehlt der schwarze Trennstrich zwischen den Zeilen. In der ersten Menüspalte habe ich die Zeilen fett gemacht, die einen Link enthalten werden, die anderen Zeilen wären vorläufig reiner Text.

Auch auf den <a>'s werden wohl CSS Formatierungen liegen. Ein anderes tag (z.B. span) mit den gleichen Werten für nicht-verlinkte Menüpunkte wäre vielleicht eine Lösung.

  1. ein grundlegendes Problem, das ich noch habe: es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, das Menü in einer eigenen Datei anzulegen, um nicht bei jeder Änderung das Menü in zig Dateien anpassen zu müssen. Gibt es da eine relativ einfache, aber doch saubere Lösung?

Wenn dir serverseitig eine Programmiersprache (z.B. PHP) zur Verfügung steht: klar. Z.B. über Includes. Wenn ich mir die Menge der Untermenüpunkte so ansehe, solltest du deren Erstellung dann vielleicht gleich automatisieren. Eine Datenbank (z.B. MySQL) wäre hier hilfreich. Wenn man das aber konsequent weiterdenkt (und auch daran, wer das ganze mal administrieren/ pflegen soll), solltest du den Einsatz eines CMS (z.B. Joomla) in Erwägung ziehen.

Gruß
Antipitch