dr.Colossos: ICQ/IM via PHP u.a.

Hi,

ist es moeglich mittels PHP und Javascript (bzw. mit AJAX und XML) dich mit einem Chat-Anbieter zu verbinden und Nachrichten auszutauschen?

Online habe ich keinen Code gefunden (naja, eine Site, die mich auf eine XXX Site weitergeleitet hat).

www.meebo.com/ und icq2go koennen dass, ich weiss aber nicht wie ...

Hat jemand eine Idee?

Danke!

1. Hi,

meine Google Suche war nicht erfolgreich, die Suche hier schon ... sorry, haett ich wohl davor machen sollen ... hab zuviel vertrauen in Google.

Falls das http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t126926/#m818988 mein Problem doch nicht loest (kann es gerade nicht probieren), komm ich nochmal zurueck.

Danke

2. n'abend,

ist es moeglich mittels PHP und Javascript (bzw. mit AJAX und XML) dich mit einem Chat-Anbieter zu verbinden und Nachrichten auszutauschen?

Wenn du in deiner Wunschsprache das Kommunikationsprotokoll der jeweiligen IM implementierst (oder eine bereits verfügbare Schnittstellte benutzen kannst), sicher.

mit Javascript selbst wirst du das nicht hinbekommen, da

• die Same-Origin-Policy verbietet, dass du Anfragen an "fremde" Hosts schickst, du also auf die Domain limitiert bist, unter der die Seite abgerufen wurde
    • es mir neu wäre, wenn das XMLHttpRequest andere Protokolle als HTTP(S)/FTP/File sprechen könnte.

In PHP kannst du (wie in Java auch) Protokolle selbst implementieren, da du schlicht eine Socket zum entsprechenden Server öffnest. Was über die Verbindung ausgetauscht wird, interessiert PHP nicht - das ist dein Bier.

www.meebo.com/ und icq2go koennen dass, ich weiss aber nicht wie ...

Als ich das letzte Mal bei ICQ2go vorbeigeschaut habe, war das noch ein Java-Applet. Da wird die Kommunikation also nicht klassisch über den Browser geregelt, sondern das Applet implementiert das Protokoll selbst. Meebo sagt mir nüscht, kann ich mir in Ermangelung eines Benutzerkontos und Motivation mich dort zu registrieren auch nicht anschauen.

weiterhin schönen abend...

--
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|