Newsletter per Link bestätigen?
Christ
- php
Hi!
Kann mir jemand helfen, wie man den einen Newsletter erst, per E-Mail zugeschickten Link bestätigen muss , bevor die E-Mail in eine Datenbank aufgenommen wird?
Grüße
CHRSIT
Hi!
Kann mir jemand helfen, wie man den einen Newsletter erst, per E-Mail zugeschickten Link bestätigen muss , bevor die E-Mail in eine Datenbank aufgenommen wird?
Grüße
CHRSIT
Hi, würdest erklären mir du, was ist ein Deutsch für das?
Würdest Du bitte solche Mäkelpostings unterlassen, wenn Du sonst nichts zum Thema zu sagen hast, danke.
Siechfred
Würdest Du bitte solche Mäkelpostings unterlassen, wenn Du sonst nichts zum Thema zu sagen hast, danke.
Siechfred
Ich mäkele, wann es mir passt und nicht wann Dir beliebt. Es treibt mir nun leider die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich solche Postings lese.
Moin!
Siechfred
Ich mäkele, wann es mir passt und nicht wann Dir beliebt. Es treibt mir nun leider die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich solche Postings lese.
Dann wirst du dich leider erstmal abregen müssen.
- Sven Rautenberg
Du suchst vermutlich Double Opt-In. Die Vorgehensweise ist im verlinkten Artikel beschrieben, was aber hast Du bisher erreicht? Wie sieht der relevante PHP-Code aus?
Siechfred
Hallo Christ,
Vom Ablauf her müßte das ungefähr so gehen:
User trägt seine E-Mail-Adresse ein und schickt Formular ab
Script auf Server tut zweierlei: prüft (Gültigkeit) und schreibt die E-Mail-Adresse in eine Datenbank, mit einer ID und z.B. einem Timestamp, und einem Status (z.B. "0" = "unbestätigt"), außerdem: versendet eine Bestätigungsmail mit einem Link zum Klicken. Dieser Link enthält die ID und den Timestamp als GET-Parameter.
Klickt nun der User auf diesen Link, wird wiederum das (verlinkte) Script auf dem Server ausgeführt, das die ID nimmt, den Timestamp vergleicht (so kann man wohl Fakes vorbeugen) und in der Datenbank den Status des Datensatzes auf z.B. "1" = "bestätigt" setzt. Dazu kannst du auch noch den Zeitpunkt der Bestätigung speichern, zu Deiner Sicherheit.
Nachdem das Script das gemacht hat, führt es den User auf eine Seite "vielen Dank für Ihre Bestätigung".
Das Ganze setzt Du in einer serverseitigen Programmiersprache Deiner Wahl (z.B. PHP) um - geh einfach Schritt für Schritt vor, und wenn Du nicht weiterkommst, einfach wieder hier fragen.
Viel Erfolg!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya