gary: Ordner-Download möglich ?

Hallo zusammen,

Durch das setzten eines Link's kann man Dateien zum Download anbieten. Der Browser erkennt, wenn es sich um keine .htm handelt, automatisch eine fremde Datei und öffnet dann ein Downloadfenster/Manager oder was eingebaut ist.

Wenn ich nun mehrere kleine Dateien habe (Bedinungsanleitung, Steuer.dll,Prüf und Testprogramme), kann ich die in einen Ordner packen und "auf einmal" herunterladen ? (Also so wie auf einer mitgelieferte CD).

Gruss gary

  1. Mahlzeit,

    Wenn ich nun mehrere kleine Dateien habe (Bedinungsanleitung, Steuer.dll,Prüf und Testprogramme), kann ich die in einen Ordner packen und "auf einmal" herunterladen ? (Also so wie auf einer mitgelieferte CD).

    Nein. Pack die Dateien in ein ZIP-Archiv und verlinke auf das (das spart dann auch gleich Bandbreite und geht schneller).

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hello,

      Wenn ich nun mehrere kleine Dateien habe (Bedinungsanleitung, Steuer.dll,Prüf und Testprogramme), kann ich die in einen Ordner packen und "auf einmal" herunterladen ? (Also so wie auf einer mitgelieferte CD).

      Nein. Pack die Dateien in ein ZIP-Archiv und verlinke auf das (das spart dann auch gleich Bandbreite und geht schneller).

      Das mit der Bandbreite bezweifle ich. Ressourcen werden heute meistens komprimiert übertragen. Ein ZIP-Archiv kann man aber nicht mehr (viel) weiter komprimieren. Da liegen höchstens noch 0,5 bis 1% drin...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Hallo Tom,

        Das mit der Bandbreite bezweifle ich. Ressourcen werden heute meistens komprimiert übertragen. Ein ZIP-Archiv kann man aber nicht mehr (viel) weiter komprimieren. Da liegen höchstens noch 0,5 bis 1% drin...

        Da täuschst du dich. Insbesondere bei PDF-Dateien, Word-Dokumenten und teilweise auch EXE-Dateien kann ZIP hier noch ziemlich viel ausholen. :)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hello,

          Das mit der Bandbreite bezweifle ich. Ressourcen werden heute meistens komprimiert übertragen. Ein ZIP-Archiv kann man aber nicht mehr (viel) weiter komprimieren. Da liegen höchstens noch 0,5 bis 1% drin...

          Da täuschst du dich. Insbesondere bei PDF-Dateien, Word-Dokumenten und teilweise auch EXE-Dateien kann ZIP hier noch ziemlich viel ausholen. :)

          Auch, wenn das Server-Client-Pärchen ohnehin schon mit Content-Encoding: gzip arbeitet?

          Was soll man da für den Traffic noch rausholen?
          Gibt's da verlässliche Studien?

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Hi

            Auch, wenn das Server-Client-Pärchen ohnehin schon mit Content-Encoding: gzip arbeitet?

            Bei den meisten ist dies nicht aktiviert. Je Windows desto weniger. Darum würde ich doch auch empfehlen das ganze in ein Archiv zu verpacken. Auch wenn tatsächlich eine Komprimierung aktiv wäre, hat dies immer noch den Vorteil das nicht jede Datei einzeln vom Benutzer heruntergeladen werden muss.

            gruss

            lightfly

            1. Hello,

              Auch, wenn das Server-Client-Pärchen ohnehin schon mit Content-Encoding: gzip arbeitet?

              Bei den meisten ist dies nicht aktiviert. Je Windows desto weniger. Darum würde ich doch auch empfehlen das ganze in ein Archiv zu verpacken. Auch wenn tatsächlich eine Komprimierung aktiv wäre, hat dies immer noch den Vorteil das nicht jede Datei einzeln vom Benutzer heruntergeladen werden muss.

              Zweiteres hatte ich auch nicht in Frage gestellt.

              Ersteres sehe ich eher als ein Problem der Server an.
              Die üblichen Clients können da heute doch eigentlich alle.
              Und wenn es ein Server-Problem ist, dann ist es dort auch zu beheben.
              Daher plädiere ich bei einzelnen Files eher für Content-Encoding: gzip (das geht für den User unsichtbar und automatisch), als für explizites ZIP. Da muss der User noch selbst Hand anlegen.

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://bergpost.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. Hi EKKi und Tom,

      Also lokal auf dem Rechner den Ordner zippen und dann via FTP (FileZilla )in httpdocs ablegen. Auf der Homepage einen link zur Zip-Datei setzten - fertig ?

      Merci für die turboschnelle Antwort

      --
      Möge die macht mit euch sein "Star Wars"
  2. Hello,

    Durch das setzten eines Link's kann man Dateien zum Download anbieten. Der Browser erkennt, wenn es sich um keine .htm handelt, automatisch eine fremde Datei und öffnet dann ein Downloadfenster/Manager oder was eingebaut ist.

    Der Server sendet die Ressourcen per HTTP.
    HTTP-Dokumente haben meistens einen HTTP-Header und einen HTTP-Body
    (bitte nicht verwechseln mit HTML-Head)
    Im Header stehen in den sogenannten Headern die Meta-Informationen über das Dokument
    Im Body stehen die Daten.

    Wenn nun der Browser die Header durchliest und feststellt, dass dort als "Content-Type" ein Typ benannt wird, den er (eigentlich sein OS) mit einer Applikation assoziiert hat, dann kann er, sofern ActiveX oder ähnliche Techniken aktiviert sind, die Daten gleich an die Applikation weiterleiten.

    Wenn ich nun mehrere kleine Dateien habe (Bedinungsanleitung, Steuer.dll,Prüf und Testprogramme), kann ich die in einen Ordner packen und "auf einmal" herunterladen ? (Also so wie auf einer mitgelieferte CD).

    Dann kannst Du nur ein ZIP-Archiv oder ähnlich gepackte Dateien als Ressource anbieten und hoffen, dass der Client ein Programm zum Auspacken hat.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)