NetLook: PC Schutz

Hi!

Ich möchte nun windows xp neu drauf spielen und brauche einen guten schutz. was man als normaler pc anwender eben so braucht. sonst habe ich avg benutzt, das fand ich sehr gut und übersichtlich. was braucht man denn überhaupt und was könnt ihr empfehlen? bei xp ist doch schon eine firewall und virenschutz oder?

Gruß
NetLook

  1. Hi,

    nein, einen Virenschutz hat WinXP nicht, nimm AVG das is schon sehr gut, find ich.

    WinXP hat eine Firewall, die aber ggf. nur das Empfangen von Daten blockiert - falls du dir aber einen Trojaner einfaengst, dann kann der beliebig senden, unabhaengig ob die WinXP Firewall laeuft oder nicht. Anbgesehen davon koennen auch andere Programme (Non-MalWare) Daten nach aussen senden, was man u.U. auch nicht immer mag.

    Ich nutze Sygate Firewall - nicht mehr die neueste, wurde glaub ich aufgekauft, aber trotzdem sehr gut weil gut konfiguriebar.

    Leichter zu bedienen waere ZoneAlarm ... Geschmackssache.

    Alle Tools die ich angesprochen habe sind fuer den Privatgebrauch kostenlos.

    1. Hi,

      danke für die tipps, aber avg kostet jetzt...

      Gruß
      NetLook

      1. Nope ... ganz links auf http://free.grisoft.com/

        Nur das Komplettpaket (evtl. keine dumme Idee, da all-in-one) kostet was.

      2. Mahlzeit,

        danke für die tipps, aber avg kostet jetzt...

        Dann nimm AntiVir, das ist kostenlos, relativ ressourcenschonend, macht das System lange nicht so instabil wie Symantec und ähnlicher Dreck und nervt relativ wenig ... ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi EKKi,

          Dann nimm AntiVir, das ist kostenlos, relativ ressourcenschonend, macht das System lange nicht so instabil wie Symantec und ähnlicher Dreck und nervt relativ wenig ... ;-)

          Kann ich ebenfalls nur empfehlen, der direkte Link zur (kostenlosen) Personal Edition: http://free-av.de/.

          Viele Grüße,
            ~ Dennis.

          1. Hallo Dennis,

            Kann ich ebenfalls nur empfehlen,

            Ich nicht. Nervige, lahme Updates, Werbeeinblendungen, Systemverlangsamung. Wenn es denn ein Antivirenscanner sein muss, würde ich Avast nehmen.

            Jonathan

    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      WinXP hat eine Firewall, die aber ggf. nur das Empfangen von Daten blockiert - falls du dir aber einen Trojaner einfaengst, dann kann der beliebig senden, unabhaengig ob die WinXP Firewall laeuft oder nicht. Anbgesehen davon koennen auch andere Programme (Non-MalWare) Daten nach aussen senden, was man u.U. auch nicht immer mag.

      Das ist bei anderen Firewalls auch nicht anders, in Gegenteil wird eine Sicherheit suggeriert, die nicht wirklich vorhanden ist; siehe Linkblock, Abschnitt B

      Das wichtigste Programm ist immer noch Brain 1.0, damit hat man eigentlich sein System am Besten gesichert.


      Kai

      --
      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Danke fuer den Brian-Link, kannte ich noch nicht.

        Trotzdem moechte ich behaupten, dass eine Firewall, selbst nach Standardinstallation, die Sicherheit des Systems erhoeht.

        Wer glaubt danach Narrenfreitheit im Netz zu haben, oder sich damit bei Microsoft einklinken zu koennen ohne selbst ertappt zu werden is halt bloed ... aber das wollen wir hier mal keinem unterstellen.

        Merci

        1. Moin!

          Trotzdem moechte ich behaupten, dass eine Firewall, selbst nach Standardinstallation, die Sicherheit des Systems erhoeht.

          Das ist die Parole "Viel hilft viel!" - deren Unsinnigkeit ja nachweislich belegt ist.

          Wer glaubt danach Narrenfreitheit im Netz zu haben, oder sich damit bei Microsoft einklinken zu koennen ohne selbst ertappt zu werden is halt bloed ... aber das wollen wir hier mal keinem unterstellen.

          Ein gut konfiguriertes System hat ohne Firewall genau den gleichen Schutzlevel, wie mit Firewall und Virenscanner.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."