Tim: Virtual PC

Hallo zusammen

Ich hatte irgendwann mal einen virtuellen PC bei mir installiert und das hat auch gut funktioniert. nachdem ich ihn dann mal formatiert habe ist natürlich alles weg und jetzt bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung angezeigt beim Windows Setup das der irgendwelche Dateien nicht findet.

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

MfG
Tim

1. hallo,

Ich hatte irgendwann mal einen virtuellen PC bei mir installiert

VirtualPC war lange Zeit kostenpflichtig und ist erst vor kurzem freigegeben worden - es muß dazu irgendeinen Archivthread geben.

nachdem ich ihn dann mal formatiert habe

Wer ist der "er", den du formatiert hast? Wie hast du "ihn" formatiert?

und jetzt bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung angezeigt beim Windows Setup das der irgendwelche Dateien nicht findet.

Was ist "Windows Setup"? Und wie lautet die Fehlermeldung genau?

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Wenn du denn VirtualPC auf deinem Trägersystem noch installiert hast, schaust du bitte mal in der Systemsteuerung unter Software nach und deinstallierst alles. Dann löschst du, nachdem dein Rechner neu gebootet hat, alle Verzeichnisse, die irgendwas mit VirtualPC zu tun haben könnten, einschließlich aller Verzeichnisse in "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername" (das wird häufig vergessen, aber da liegen die meisten "Leichen") - ähm, also aller der Verzeichnisse, die was mit VirtualPC zu tun haben könnten. Alles andere unter "C:\Dokumente und Einstellungen" läßt du tunlichst unberührt.

Wenn du danach deinen Rechner nochmal bootest und VirtualPC neu installierst, sollte sich alles neu einrichten lassen.

Virtuelle Maschinen sind etwas durchaus Nützliches, und ich kann gut verstehen, daß du sowas haben möchtest. Wenn man aber wirklich ernsthaft mit virtuellen Maschinen arbeiten möchte, halte ich VMware bisher noch für die effektivste Lösung. Aber auch dazu gibt es im Forumsarchiv etliche Debatten, manche mögen beispielsweise bochs noch lieber.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

VirtualPC

Ich hatte VMXWizzard und vwware Player

er ist mein PC. - wie? - indem ich windows neu installiert habe und dabei die festplatte formatiert habe

Was ist "Windows Setup"?

Windows Setup = Windows installation

Und wie lautet die Fehlermeldung genau?

das er einige dateien nicht findet und ich die cd einlegen soll

Wenn du danach deinen Rechner nochmal bootest und VirtualPC neu installierst, sollte sich alles neu einrichten lassen.

nein hab ich schon gemacht

Virtuelle Maschinen sind etwas durchaus Nützliches, und ich kann gut verstehen, daß du sowas haben möchtest.

gut finde ich auch

Wenn man aber wirklich ernsthaft mit virtuellen Maschinen arbeiten möchte, halte ich VMware bisher noch für die effektivste Lösung.

wie gesagt ich nutze vmware

MfG
      Tim

1. hallo Tim,

er ist mein PC. - wie? - indem ich windows neu installiert habe und dabei die festplatte formatiert habe

Da geht etwas durcheinander. Wenn du tatsächlich deine Festplatte formatiert hast, sollte es keinerlei Fehlermeldung mehr geben können.

Und wie lautet die Fehlermeldung genau?
        das er einige dateien nicht findet und ich die cd einlegen soll

Das ist nicht genau genug. Nochmal der Reihe nach: du hast deine Platte(n) formatiert (übrigens: mit welchem Dateisystem? NTFS oder FAT32?). Dann startest du von der Installations-CD. Die Installations-CD (wer sonst) meldet dir also, daß irgendwas nicht gefunden wird. _WAS_ wird da also nicht gefunden?

wie gesagt ich nutze vmware

Schön, ich auch. Allerdings nutze ich VMware Workstation (kann man entweder 30 Tage lang testen oder kaufen), du nimmst den "Player" - der ist Freeware, aber hat etliche für meinen Geschmack sehr unbequeme Einschränkungen.

Für spezielle Fragestellungen zu VMware gibt es übrigens ein (inoffizielles deutschsprachiges) Forum. Frag mal da nach, sofern es dir wirklich speziell um VMware geht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Christoph.

Virtuelle Maschinen sind etwas durchaus Nützliches, und ich kann gut verstehen, daß du sowas haben möchtest. Wenn man aber wirklich ernsthaft mit virtuellen Maschinen arbeiten möchte, halte ich VMware bisher noch für die effektivste Lösung. Aber auch dazu gibt es im Forumsarchiv etliche Debatten, manche mögen beispielsweise bochs noch lieber.

Mein Favorit ist zur Zeit Virtual Box, läuft dem Gefühl nach (auf meinem Host mit mickrigen 512 MB Ram) schneller und flüssiger als VMWare, besitzt aber durchaus einen vergleichbaren Funktionsumfang. Es kann sogar Fenster losgelößt aus der VM direkt auf dem Host-Desktop zeigen.

Servus,
      Flo