Klaus: 2 Methoden um alle Kombinationen aufzuschreiben

Tach,
wir haben heute die Menge M = {0,1} bekommen und sollten alle 3 stelligen Wörter aufschreiben, also 000, 001, 010...

Soweit kein Problem, nun sollen wir aber _2_ systematische Methoden aufschreiben, um alle Kombinationen aufzuschreiben.

Aber irgendwie komm ich nicht auf die Zweite.

Ich kenn diese:
000
001
010
011
100
101
110
111

Die letzte Ziffer wechselt immer von 0 auf 1 bzw. auf 1 auf 0. Die vorletzte Ziffer nur alle 2 Wörter (also 0,0 dann 1,1, dann 0,0) und bei der ersten Ziffer nur alle 4 Wörter (also 4 mal 0 dann 4 mal 1 usw.)

Aber ich komm weiß Gott nicht, auf eine 2 (systematische) Methode um diese Kombinationen zu bilden.

Irgendwie alles was mir einfällt, lässt sich auf das oben beschriebene zurückführen.
Ein Kilometerzähler (hier nur mit 0 und 1) arbeitet ja auch so.

Naja evt. denk ich auch zu kompliziert und es würde schon reichen, wenn ich einmal das so wie oben machen und einmal mit dem Kilometerzähler argumentiere.

Evt. kennt jmd. noch eine andere systematische Methode um diese Kombinationen zu bilden, wie gesagt, alle die mir so einfallen lassen sich auf die oben genannte zurückführen.

MFG

1. Grüße,

ein würfel i coordinatensystem mit seitenlänge 1 beshcreibt alle kombos genauergesagt die ecken

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. Hello out there!

Ein Kilometerzähler (hier nur mit 0 und 1) arbeitet ja auch so.

Das ist ja auch ein Zähler von 0 bis 7 im Dualsystem.

Manchmal ist es jedoch unerwünscht, dass sich von einem Zustand zum nächsten zwei Bits ändern; es darf nur jeweils kippen. Dies könnte die zweite gesuchte Variante sein:

000
    001
    010
    011
    111
    110
    101
    100

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hello out there!

000
      001
      010

Autsch! Da kippen ja zwei.

000
      001
      011
      010
      110
      111
      101
      100

Damit geht’s dann auch im Kreis.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    2. Hallo Gunnar,

Manchmal ist es jedoch unerwünscht, dass sich von einem Zustand zum nächsten zwei Bits ändern; es darf nur jeweils kippen.

... nur jeweils *eins* kippen, meintest du wohl. ;-)
      Genau auf dieser Forderung basiert der Gray-Code.

000
      001
      010
      011
      111
      110
      101
      100

Dass die Reihenfolge nicht stimmt, hast du ja zum Glück selbst noch gemerkt.

Ciao,
       Martin

--
      Es sagte...
      ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
  3. Hi Klaus!

Wie is es damit:

x=000;
    print(x);
    do
    {
       x=Ersetze erste 0 von rechts mit 1; //(001)->(011)->(111)
       do
       {
           print(x);
           rotate left (x,1Bit)            //(010,100)->(110)
       } until Overflow                   // X=001 -> X=101 -> X=111
    } until x=111

Ist halt nur so "Pseudocode", funktioniert nicht mit 4 bit...

Grüsse,
    Richard