Steffi: JavaScript Ausgabe im Textfeld formatieren

Einen schönen guten morgen zusammen,

ich habe nur eine kurze und wahrscheinlich schnell zu beantwortende Frage für euch:

In einem JavaScript mache ich eine recht lange Ausgabe in ein Textfeld, nun möchte ich bestimmte Werte in der Ausgabe gerne "fett" formatieren, also hervorheben.

Hier mal mein Ausgabetext:

document.Rechner.ausgabe.value = "Sie erhalten " + ausgabe + " Euro von der Pflegekasse. \n\nDer Betrag setzt sich wie folgt zusammen: \nSie haben Pflegestufe " + stufe + ". \nSie erhalten " + a + " Euro Sachleistungen durch ihre Pflegekasse.\nSie würden " + b + " Euro Pflegegeld durch ihre Pflegekasse erhalten. \nDie nicht ausgeschöpfte Pflegesachleistung in Höhe von " + sachl + " Euro entspricht " + prozent + "%. \n" + prozent + "% des Pflegegeldes sind " + ausgabe + " Euro";

Die Variablen "ausgabe" usw. werden vorher berechnet, jetzt ist eben nur die Frage, wie ich die Variable ausgabe, also die Zahl in der Anzeige nachher hervorheben kann.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag :-)

Steffi

1. Die Variablen "ausgabe" usw. werden vorher berechnet, jetzt ist eben nur die Frage, wie ich die Variable ausgabe, also die Zahl in der Anzeige nachher hervorheben kann.

Du kannst innerhalb eines Textfeldes keine Teilstücke formatieren, entweder alles fett oder alles grün oder oder. Abhilfe schüfe, Deinen Ergebnisstring mit Hilfe von [HTMLElement].innerHTML in ein vorhandenes HTML-Element einzufügen, z.B. in einen Absatz. Dann könntest Du Deine Teilstrings mit einem EM- oder STRONG-Element umschließen und wie gewünscht formatieren.

Siechfred

--
    Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
    1. Erstmal danke für die Antworten.

Also muss ich die Ausgabe "einfach" als Text ausgeben? Das würde mir optisch sogar besser gefallen, nur wusste ich bisher gar nicht, dass das geht, werde mich dann dazu mal ein bisschen schlau lesen.
      Der User gibt in dem Textfeld gar nichts ein, dort erscheint nur der Text nachher als Ausgabe... ich werde mal schauen ;-)

Vielen, vielen Dank

2. Hallo Steffi,

In einem JavaScript mache ich eine recht lange Ausgabe in ein Textfeld, nun möchte ich bestimmte Werte in der Ausgabe gerne "fett" formatieren, also hervorheben.

In einem (reinen) Textfeld kannst Du keine Formatierungen vornehmen. Du könntest aber, wenn in das Feld sonst nichts von User geschrieben wird, die Ausgabe in einen anderen Bereich (zB div) umleiten. Hier kannst Du auf einfache Art und Weise mit innerHTML den formatierten String zuweisen. Sollte es auch möglich sein, das der User etwas editieren kann, steht Dir noch ein editierbatres Iframe zur Verfügung. Hierzu solltest Du Dich mal zum Thema designmode belesen. SELFHTML bietet hier afaik (noch) kein eigenes Kapitel zu an.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

3. Hello out there!

In einem Textfeld (eigentlich ein _Eingabe_feld!) kannst du AFAIK nicht formatieren.

Gib deinen Text in einem anderen Element ('p') aus, dann kannst du wie gewohnt HTML-Elemente zur Auszeichnung benutzen.

Im HTML:
    <p id="ausgabefeld"></p>

Im Script:

document.getElementById("ausgabefeld").innerHTML = "Sie erhalten <strong>" + ausgabe + "</strong> Euro von der Pflegekasse.";

Statt 'innerHTML' ließen sich auch die DOM-Methoden verwenden.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Oh super, da hat sich das "schlau lesen" auch schon erledigt. Vielen Dank :-)

2. Hallo Gunnar,

document.getElementById("ausgabefeld").innerHTML = "Sie erhalten <strong>" + ausgabe + "</strong> Euro von der Pflegekasse.";

das ist aber jetzt ein Beispieltext, oder passiert das wirklich?  

Gruß, Jürgen