Denniz: Netzwerk Festplatte freigeben

Hallo,

ich habe eine Netzwerkplatte mit einer IP adresse, die platte unterstützt http sowie ftp.
Ich möchte nicht nur intern sondern auch von extern, sprich aus dem inet auf die platte zugreifen wenn ich meine ip kenne die mir der provider gibt.
Aber wie soll ich das anstellen? Ich habe auf meiner platte einen user mit pwd eingerichtet und im router (speedprot) das ip forwarding eingestellt, komme aber nicht von aussen drauf.
Wie stelle ich das an damit ich von ausserhalb auf die platte komme (vor. ich kenne meine ip)?

1. Hier wirst du wohl ein VPN (Virtual Private Network) benötigen.
    Ein VPN baut z. B. über das Internet eine Verbindung zu einem gewissen lokalen Netz auf, woraufhin der Client, der eigentlich gar nicht direkt an das Netz angeschlossen ist, "virtuell" mit diesem Netz zusammenhängt und damit auf Netzlaufwerke im Virtuellen LAN zugreifen kann.

Schau dir mal OpenVPN o.ä. an.

1. Moin!

Hier wirst du wohl ein VPN (Virtual Private Network) benötigen.

Wieso das? Was leistet ein VPN, was stinknormales Port-Forwarding im NAT-Router nicht kann?

Zumal man bei einem VPN ja zwei Stationen braucht, die zwischen sich einen Tunnel aufbauen, und die da durchgeleiteten Daten jeweils in ihr internes Netz durchleiten. Ich rechne nicht damit, dass Router oder NAS-Platte sowas können.

Vermutlich ist einfach nur die bislang durchgeführte Konfiguration falsch.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Wieso das? Was leistet ein VPN, was stinknormales Port-Forwarding im NAT-Router nicht kann?

Natürlich kann ich auf den HTTP/FTP-Server auch einfach ohne VPN zugreifen. Die Vorteile von VPN lassen sich trotzdem nicht einfach so übergehen. Beispielsweise die (meist) verschlüsselte Übertragung (Die man zwar auch über HTTPS/... erreichen kann, wobei ich nicht glaube, dass jeder NAS das kann), natürlich auch der Zugriff auf andere Hosts im LAN.

Wenn ich mir gleich ein VPN einrichte, hab ich sozusagen für jede zukünftige Erweiterung vorgesorgt.

1. Moin!

Natürlich kann ich auf den HTTP/FTP-Server auch einfach ohne VPN zugreifen. Die Vorteile von VPN lassen sich trotzdem nicht einfach so übergehen.

Die Nachteile sind, dass dazu eine Software notwendig ist, die man zunächst mal installieren muß. Was man aber bei weitem nicht überall kann oder darf.

Da ist der Direktzugriff dann doch deutlich einfacher und simpler herzustellen, der erfordert nur einen existierenden Browser, den man überall findet.

Wenn ich mir gleich ein VPN einrichte, hab ich sozusagen für jede zukünftige Erweiterung vorgesorgt.

Nicht wirklich.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."