Problem mit type=submit / button.
Björn
- javascript
0 AbBa
Hallo!
Da ich in Javascript leider noch nicht sehr bewandert bin (geht halt leider nicht von heute auf morgen :P)
habe ich folgende Frage an euch (mit der Hoffnung dass mir hier überhaupt jemand helfen kann):
Daher poste ich schnell mal ein wenig Code bevor ich konkreter werde (ist nicht so leicht zu erklären :P)...
In meinem Template steht folgendes:
<input class="button_navi" type="submit" name="btResetMERK" value="{$TXT_ZURUECKSETZEN}">
Das ist jetzt im Prinzip ein stinknormaler submit-Button......
Wenn ich nun auf den die Schaltfläche klicke wird mein Formular zurückgesetzt, so wie es auch sein sollte.
Bzw....es werden die Sessions gelöscht.
if($_POST['btResetMERK'] != "")
{
unset($_SESSION['dies']);
unset($_SESSION['und']);
unset($_SESSION['jenes'])
}
Aber nun habe ich ein Problem:
Ich habe mehrere Textfelder, Selectboxen usw. und dort habe ich auch das eine oder andere Submit drin stehen damit die Variablen auch wirklich in die Sessions gespeichert werden und nicht verloren gehen.
Bzw. vorallem bei den Auswahlfeldern da diese aufeinander aufbauen und ihre Werte immer aus der Datenbank holen.
Wenn ich nun in ein Textfeld gehe und dort einen Eintrag mache und anschliessend Enter oder Return drücke (ist halt leider so gewünscht) dann Resettet mein ganzes Formular, also incl. den Checkboxen, den Selects usw..
Und das wird eben daran liegen dass ich den reset ja quasi mit "submit" ausführe^^ und bei Enter wir das natürlich "betätigt".
Nun hatte ich folgende Idee:
ich wandle Submit in einen Button um
<input class="button_navi" type="button" onclick="zuruecksetzen()" name="btResetMERK" value="{$TXT_ZURUECKSETZEN}">
und mache das über Javascript.
Jetzt weiss ich allerdings nicht mehr weiter...bzw. wie ich jetzt auch mit einer Javascript-Funktion die $_POST-Varible "gefüllt" bekomme damit mein Script weiss dass es die Sessions löschen soll.
{literal}
<script type="text/javascript">
function zuruecksetzen()
{
document.forms[0].submit();
}
</script>
{/literal}
Somit wollte ich eben umgehen dass ich per "Enter" oder "Return" das Submit aktiviere und die Werte gelöscht werden.
Vielleicht hat einer ne Idee, wäre wirklich spitze wenn da jemand weiter weiss.....bin schon am Verzweifeln und wälze mich durch die Foren, aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig.
Viele Grüße
Björn
<form action="Die_PHP-Datei_zum_löschen.php">
<script type="text/javascript">
function zuruecksetzen()
{
document.forms[0].submit();
}
</script>
<input class="button_navi" type="button" onclick="zuruecksetzen()" name="btResetMERK" value="{$TXT_ZURUECKSETZEN}">
<input type="text" style="visibility: hidden;" name="Variable" value="Session">
</form>