Ronald: Unterstrichene Links

Hallo,

ich habe per CSS eine Navigation angelegt, in welcher ich text-decoration:none; angewendet habe. Das ganze habe ich dann noch einer ID zugewiesen, also #navi a:link { etc etc.

Das funktioniert auch. An anderer Stelle im Dokument, wird jedes Link jedoch unterstrichen, warum? Alle Parameter, die ich dem oben beschriebenen ID zugewiesen habe, werden auch an allen anderen Stellen im Dokument übernommen, eben nur text-decoration:none; nicht.

Wie ist das möglich, da ja offensichtlich die link-Parameter vererbt werden?

Grüße
Ronald

Adresse: www.spirit-in.de/Event/

1. Das funktioniert auch. An anderer Stelle im Dokument, wird jedes Link jedoch unterstrichen, warum? Alle Parameter, die ich dem oben beschriebenen ID zugewiesen habe, werden auch an allen anderen Stellen im Dokument übernommen, eben nur text-decoration:none; nicht.

Hi!

Vielleicht probierst du einmal:

a {
      text-decoration: none;
    }

ohne das :link

Vielleicht funktioniert ja das!

MfG
    Korn

--
    ie:{ fl:{ br:> va:{ ls:# fo:| rl:( n4:( ss:( de:> js:{ ch:{ sh:} mo:? zu:)
    1. Tach Korn,

habe ich schon, funzt auch nicht.

Gruß
      Ronald

2. Hallo,

ich habe per CSS eine Navigation angelegt, in welcher ich text-decoration:none; angewendet habe. Das ganze habe ich dann noch einer ID zugewiesen, also #navi a:link { etc etc.

Das funktioniert auch. An anderer Stelle im Dokument, wird jedes Link jedoch unterstrichen, warum? Alle Parameter, die ich dem oben beschriebenen ID zugewiesen habe, werden auch an allen anderen Stellen im Dokument übernommen, eben nur text-decoration:none; nicht.

Grüße
    Ronald

Adresse: www.spirit-in.de/Event/

Eine ID solltest du immer nur einem einzigen Element zuweisen. Wenn du CSS-Eigenschaften auf mehrere Elemente anwenden möchtest, dann benutze eine Klasse.

Die ID nav1 wird 5 mal vergeben, die ID header 2 mal. Versuch erstmal das zu beheben, vielleicht ist es dann ja besser.

1. Hallo,

Eine ID solltest du immer nur einem einzigen Element zuweisen. Wenn du CSS-Eigenschaften auf mehrere Elemente anwenden möchtest, dann benutze eine Klasse.

Die ID nav1 wird 5 mal vergeben, die ID header 2 mal. Versuch erstmal das zu beheben, vielleicht ist es dann ja besser.

Okay, das Problem ist, dass ich hier wirklich nur fürs Layout zuständig bin und immer wieder auf weitert php's stosse, die geladen werden. Ist eine recht mühselige Arbeit.

Kann ich denn innerhalb einer Id eine Klasse vergeben? Wenn also z.B. der table die ID #content besitzt, ist dann ein #content .navi { }
      zulässig? und kann ich dann innerhalb der Klasse .navi a:link etc. bestimmen?

Grüße
      Ronald

1. Kann ich denn innerhalb einer Id eine Klasse vergeben? Wenn also z.B. der table die ID #content besitzt, ist dann ein #content .navi { }
        zulässig? und kann ich dann innerhalb der Klasse .navi a:link etc. bestimmen?

Ja du kannst einem Element eine ID und eine oder mehrere Klassen zuweisen:

<p id="content" class="nav1 text oben">lorem</p>

Das Absatzelement hat jetzt die ID #content und die Klassen nav1, text und oben. Es erbt alle CSS-Eigenschaften von diesen.

3. Hello out there!

ich habe per CSS eine Navigation angelegt

?? Wohl eher per HTML. Per CSS kann du schon „Angelegtes“ formatieren.

in welcher ich text-decoration:none; angewendet habe. Das ganze habe ich dann noch einer ID zugewiesen, also #navi a:link { etc etc.

Das funktioniert auch. An anderer Stelle im Dokument, wird jedes Link jedoch unterstrichen, warum?

Mit '#navi a:link' selektierst du alle unbesuchten(!) Links [CSS2 §5.11.2, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#pseudoformate@title=SELFHTML], die sich innerhalb [CSS2 §5.1, CSS2 §5.5, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=SELFHTML] des Elements (es kann nur eines geben) mit der ID "navi" befinden. [CSS2 §5.1, CSS2 §5.9, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#individualformate@title=SELFHTML]

Auf Links, die sich nicht in dem Elements mit der ID "navi" befinden, wirkt der Selektor und damit die Regel [CSS2 §4.1.7] nicht.

Alle Parameter,

Du meinst „Eigenschaften“. [CSS2 §4.1.8]

die ich dem oben beschriebenen ID zugewiesen habe, werden auch an allen anderen Stellen im Dokument übernommen, eben nur text-decoration:none; nicht.

Die Regeln für den Selektor '#navi a:link' gelten ja auch nicht für das Element mit der ID "navi" selbst oder andere seiner Nachfahren als unbesuchte Links.

?? link-Parameter? vererbt? Was immer du damit meinst; ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung, was „Vererbung“ in CSS bedeutet. [CSS2 §6.2]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hello out there!

ich habe per CSS eine Navigation angelegt

?? Wohl eher per HTML. Per CSS kann du schon „Angelegtes“ formatieren.

in welcher ich text-decoration:none; angewendet habe. Das ganze habe ich dann noch einer ID zugewiesen, also #navi a:link { etc etc.

Das funktioniert auch. An anderer Stelle im Dokument, wird jedes Link jedoch unterstrichen, warum?

Mit '#navi a:link' selektierst du alle unbesuchten(!) Links [CSS2 §5.11.2, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#pseudoformate@title=SELFHTML], die sich innerhalb [CSS2 §5.1, CSS2 §5.5, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=SELFHTML] des Elements (es kann nur eines geben) mit der ID "navi" befinden. [CSS2 §5.1, CSS2 §5.9, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#individualformate@title=SELFHTML]

Auf Links, die sich nicht in dem Elements mit der ID "navi" befinden, wirkt der Selektor und damit die Regel [CSS2 §4.1.7] nicht.

Alle Parameter,

Du meinst „Eigenschaften“. [CSS2 §4.1.8]

die ich dem oben beschriebenen ID zugewiesen habe, werden auch an allen anderen Stellen im Dokument übernommen, eben nur text-decoration:none; nicht.

Die Regeln für den Selektor '#navi a:link' gelten ja auch nicht für das Element mit der ID "navi" selbst oder andere seiner Nachfahren als unbesuchte Links.

?? link-Parameter? vererbt? Was immer du damit meinst; ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung, was „Vererbung“ in CSS bedeutet. [CSS2 §6.2]

See ya up the road,
      Gunnar

Also wenn ich kein CSS verwende, erscheinen Links ja entsprechend er Default-Einstellungen des Browsers. Meine Überlegung war also die, dass ich nicht allen Links generell Farbe, Schriftart etc. zuweise sondern unterschiedliche in entsprechenden Abschnitten, wie z.B. der Navigation.
      Wenn ich also #navi definiere und dann #navi ul, #navi li, #navi li a etc., dachte ich, dass sich das auch nur auf alle Links innerhalb der Listenelemente einer Ungeordneten Liste im Objekt mit der ID navi auswirkt. Ist aber nicht so!
      Es werden alle Eigenschaften für Links übernommen, auch wenn sie nicht Bestandteil einer ul, li oder eben unter #navi zu finden sind. Von daher bin ich davon ausgegangen, das die link-Eigenschaften weitervererbt werden bzw. für alle Links im Dokument gelten. Warum dann aber nicht text-decoration:none; ?