Kuno: Web2.0 - Button

Ihr kennt ja sicher diese Web 2.0 Buttons die in der Mitte so eine Art Schatteneffekt haben der aber eigentlich keiner ist.

Ich habe so einen mal hier gefunden:
http://www2.easyflirt.de/img/mainSiteBoxBg.jpg

nun meine Frage lautet: wie bekommt man mit Photoshop so ein "Muster" in ein Rechteck?
Ich habe es schonmal mit Ebenenstil->Musterüberlagerung gemacht, allerdings muss ich dann dieses "Muster" vorher zeichnen.
Bevor ich mir jetzt heftig viel Arbeit aufhalse und ich den Verdacht habe dass es viel einfacher geht, frage ich lieber mal hier im Forum.

  1. Hey!

    ich weiß, dass soetwas mit Pfaden zu realisieren ist, jedoch auch nicht genau wie. Mich würde das eigentlich auch interessieren!

    Aber vielleicht ist ein Grafikforum für diese Frage besser geeignet...

    Ansonsten versuch nach einen Tutorial zu Pfaden zu suchen..

    Gruß

    TIm

  2. Grüße,
    man nehme einen vektor, erstelle einen punkt in der mitte, verdrehe diesen mit rausgezogenen "kurvenpunkten" (fällt ncih tien wie das heißt srry^^) esentsteh shcagenlinie, auswahl etc.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  3. Wenn Du das in PS realisieren möchtest, musst Du mit mehreren Ebenen arbeiten. Die unterste Ebene ist das hellblaue Rechteck ohne runde Kanten. Die zweite ist mit dem Formwerkzeug zu erzeugen. Findest Du in der Werkzeug-Palette (Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug). Oben, unterhalb des Menüs, findest Du eine Optionsleiste, in welcher links drei Icons angezeigt werden. Wenn Du mit der Maus darüber fährst, erscheinen Info's zu den Icons. Achte darauf, das "Formebenen" aktiv ist. Wenn Du jetzt eine Form aufziehst, erstellt PS automatisch eine Ebene mit einer Farbinformation (entspricht der eingestellten Vordegrundfarbe)und einer Vektormaske. Weise dieser Ebene den Ebeneneffekt Kontur zu. Achte darauf, dass im entsprechenden Dialogfeld die Kontur aussen platziert ist. Klicke dann mit gedrückter Strg bzw. Ctrl-Taste auf die Vektormaske der Ebene. Du erhälst eine Auswahl in Grösse der Vektormaske. Klicke nun auf den Schwarz-Weissen Kreis am unteren Enden der Ebenen-Palette (sieht in etwa aus wie das Yin Yang-Zeichen) und wähle die Option Verlauf. Stelle Dir den Verlauf ein, wie Du ihn benötigst. Als letztes erstellst Du eine eigene Form mit dem Zeichenstift-Werkzeug (damit solltest Du dich auskennen) um die geschwungene Form zu definieren. Das wars! Entsprechende Farben und Grössen lassen sich auch im Nachhinein noch bestimmen.

  4. Hi Kuno,

    das ist kein "Muster", sondern wird mit übreinanderliegenden Vektorgrafiken erreicht.

    Wie man das in PS (z.B.) macht:

    Das blaue Rechteck als shape layer d.h. gefüllt aber Pfad editierbar) zeichnen. Die Ebene kopieren. Die untere sperren. In der Kopie den Pfad markieren und mit dem Punkt entfernen Tool die beiden inneren Punkte der unteren Kurven des Rechtecks entfernen. Die beiden übrig gebliebenen markieren und gerade nach oben bewegen (bis zu der Höhe, wo deine Kurve verlaufen soll). Die Grips der Punkte unabhängig voneinander (ALT Taste) voneinander verstellen. Die äußeren müssen natürlich gerade nach oben zu den oberen Kurven zeigen (SHIFT Taste). Mit den beiden inneren kannst du dann den Bogen fabrizieren wie du ihn haben willst. Am Ende fügst du der Ebene dann einen Stil hinzu (hier wohl senkrechter Gradient). Weitere Effekte erreichst du mit Gradienten oder innerem Glühen für das untere Rechteck. Interessant kann auch sein, das obere (jetzt quasi abgeschnittene)Rechteck leicht zu verkleinern.

    Gruß
    Antipitch