Matthäus: AVI / MPG plattformunabhängig einbinden

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, AVI und MPG (beides separat, nicht gleichzeitig) plattformunabhängig einzubinden, mittels object/embed tags? Alle Lösungen die man so findet, legen sich auf ein bestimmtes Plugin fest, entweder Windows Media Player oder Quicktime. Ich hätte es gerne so, dass der Browser oder das OS automatisch den Standardplayer wählt.

Mittels einem Flashplayer einbinden ist momentan keine Alternative, erst würde ich gerne versuchen es mit object und embed zu schaffen.

Vielen Dank für Tipps, das Problem klingt irgendwie leichter als es ist.

1. Hi Matthäuser!

Wie du bereits richtig erkannt hast, hängt das ganze von dem auf dem Betriebssystem verfügbaren Player, dem Browser u.v.a. ab - und deshalb kann das, was du vorhast, nicht gehen.

1. Entweder du machst es gleich richtig und nimmst Flash; (Qicktime & M$ sind mE keine Alternativen)
    2. oder (wenn du keinen Sound brauchst) nimm ein animated GIF; für kleine Sequenzen tut's das voll... - AMC GIF Construction Set Professional kann man für's erstellen hernehmen und ist(war?) shareware mit trial.
    3. Ich hab auch schon mal mit Javascript was gemacht, aber das ist kaum leistungsfähig...

Grüsse,
    Richard

1. Hellihello Matthäus,

Wie du bereits richtig erkannt hast, hängt das ganze von dem auf dem Betriebssystem verfügbaren Player, dem Browser u.v.a. ab - und deshalb kann das, was du vorhast, nicht gehen.

Na, Flash machst Du auch mit embed und object. Aber jeder Browser spielt Flash genau gleich ab, wenn ers abspielt.

Bette das Original doch einfach in deinem Format ein als object und überlass es den Einstelungen des Surfers, was dann damit passiert. Das kann der eh in seinem Browser einstellen. Sozusagen: hier ist eine Resource, das ist ein avi, mach damit, was Du kannst.

1. Ich hab auch schon mal mit Javascript was gemacht, aber das ist kaum leistungsfähig...

Mh, wie sollte das jetzt gehen? Insbesondere in Bezug auf "Leistungsfähigkeit"?

Dank und Gruß,

frankx

1. Bette das Original doch einfach in deinem Format ein als object und überlass es den Einstelungen des Surfers, was dann damit passiert. Das kann der eh in seinem Browser einstellen. Sozusagen: hier ist eine Resource, das ist ein avi, mach damit, was Du kannst.

Das habe ich versucht, aber ich hab keine allgemeinen Einstellungen gefunden, mit denen es auf allen Plattformen zufriedenstellend funktioniert hat.

Grüße

1. Hellihello Matthäus,

Bette das Original doch einfach in deinem Format ein als object und überlass es den Einstelungen des Surfers, was dann damit passiert. Das kann der eh in seinem Browser einstellen. Sozusagen: hier ist eine Resource, das ist ein avi, mach damit, was Du kannst.

Das habe ich versucht, aber ich hab keine allgemeinen Einstellungen gefunden, mit denen es auf allen Plattformen zufriedenstellend funktioniert hat.

Was meinst Du damit. Das hängt doch davon ab, was Du bei Deinem Browserchen einstellst. Aber Software zum Abspielen von mpeg oder avi  gibts doch plattformübergreifend.

Wenn Du damit aber meinst, dass immer das gleiche "passiert", hilft nur Flash oder höchstens vielleicht noch ".mov", weil hier dann das QuickTime-Plugin meist anspringt. Zumal die Komprimierung/Kompression  ja wohl noch leistungsmäßig dem Flash an zweiter Stellen nachfolgt.

Dank und Gruß,

frankx

2. Moin!

gibt es eine Möglichkeit, AVI und MPG (beides separat, nicht gleichzeitig) plattformunabhängig einzubinden, mittels object/embed tags?

Ja, wofür gibt es den das object-Element? (Vor allem: Namen des Films ins data-Attribut, nicht als Parameter!)

Alle Lösungen die man so findet, legen sich auf ein bestimmtes Plugin fest, entweder Windows Media Player oder Quicktime.

Logisch, denn QuickTime kann nur QuickTime-Filme anzeigen und der Windows Media Player nur Windows-Media-Dateien.

Ich hätte es gerne so, dass der Browser oder das OS automatisch den Standardplayer wählt.

Wenn du JavaScript zur Hilfe nehmen möchtest, gäbe es da z.B. das Objekt http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/plugins.htm@title=navigator.plugins.

Schönes Wochenende,
    Robert