Tom: Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden

Hello,

nachdem heute Mittag mein Heim-Rechner nicht wieder hochfahren wollte, habe ich müseliger Fummelei das OS (Win98SE) wieder drauf bekommen. Eine zweite Platte hat gestört, darum hat es nicht funktioniert...

Aber nur zum eigentlichen Problem.

Das Peer-to-Peer-Netz streikt jetzt.

Sind alles Win98Se und Win2000 Rechner.
Ich kann auch auf alle zugreifen, wenn ich den Computernamen benutze. Ins Internet komme ich auch ohne Problem, sitze hier an der wiederbelebten Gurke...

Aber ich kann das Netzwerk nicht durchsuchen lassen. Folglich kann ich auch keine Netzwerkverbindung Mappen auf Laufwerksbuchstaben.
Brauche ich aber!

Woran kann das liegen?
Arbeitsgruppe stimmt, Computername enthält keine Sonderzeichen, es ist auch nichts doppelt. IP und Netzwerkmaske stimmen, sonst kämei ich ja nicht raus.

Das wird noch eine lange Nacht, bis alle Programme wieder drauf sind. Nur liegen die alle auf einem anderen Rechner im Netz. :-(

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hallo Tom,

Sind alles Win98Se und Win2000 Rechner.
    Ich kann auch auf alle zugreifen, wenn ich den Computernamen benutze. Ins Internet komme ich auch ohne Problem, sitze hier an der wiederbelebten Gurke...

wo ist das Problem?

Aber ich kann das Netzwerk nicht durchsuchen lassen. Folglich kann ich auch keine Netzwerkverbindung Mappen auf Laufwerksbuchstaben.

Wie bitte? Tom, Du bist lange genug im Geschäft:

NET USE <DRIVE_LETTER>: \<Rechnername oder IP-Adresse><Freigabe>

Brauche ich aber!
    Woran kann das liegen?

Das ist ganz normal. In Deinem Peer-to-Peer-Netzwerk ist der Hauptsuchdienst ausgefallen, das war wohl der temporäre Rechner zum Wiederbeleben. Es ist
    eine äußerst gute Idee, in einem Netzwerk, das NetBIOS-Namen verwendet, einen
    NetBIOS-Nameserver zu betreiben, z.B. ein Linux mit SAMBA in entsprechender
    Konfiguration (WINS-Server).

Arbeitsgruppe stimmt,

Woher kommt dieser alberne Unsinn, der sich so hartnäckig hält. Der Name der
    Arbeitsgruppe ist völlig gleichgültig, solange es keine Namensüberschneidung
    mit einem anderen Namen, z.B. einem Rechnernamen oder einer NetBIOS-Domäne
    gibt.

Computername enthält keine Sonderzeichen, es ist auch nichts doppelt. IP und Netzwerkmaske stimmen, sonst kämei ich ja nicht raus.

NetBIOS kann auf TCP/IP aufsetzen, dann spricht man auch von NetBT (NetBIOS
    over TCP/IP). NetBIOS hat früher gern auch auf andere Protokolle aufgesetzt,
    z.B. IPX/SPX, das Du ja sicherlich kennst, und NetBEUI (was gern mit NetBIOS
    verwechselt wurde)

Das wird noch eine lange Nacht, bis alle Programme wieder drauf sind. Nur liegen die alle auf einem anderen Rechner im Netz. :-(

Aber warum erzähle ich Dir das schon wieder?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello,

NET USE <DRIVE_LETTER>: \<Rechnername oder IP-Adresse><Freigabe>

Ok, so geht es erstmal

Das ist ganz normal. In Deinem Peer-to-Peer-Netzwerk ist der Hauptsuchdienst ausgefallen, das war wohl der temporäre Rechner zum Wiederbeleben.

verwechselt wurde)

Kann das sein, dass die Durchsuchen-Funktion noch über IPX/SPX gelaufen ist?
      Es waren früher immer Novell-Clients auf den Kisten. Die habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt und eigentlich aus der Netzwerkkonfiguration herausgenommen. Aber das heißt ja nicht, dass keine Reste davon übrig geblieben sind.

Ich würde es schon gerne ergründen, was jetzt ao anders ist als vorher.
      Dieser Host hier läuft eigentlich nicht den ganzen Tag. Deshalb dürfter er für den zentralen Suchdienst nicht der ideale Kandidat sein.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hello,

verwechselt wurde)

Kann das sein, dass die Durchsuchen-Funktion noch über IPX/SPX gelaufen ist?
        Es waren früher immer Novell-Clients auf den Kisten. Die habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt und eigentlich aus der Netzwerkkonfiguration herausgenommen. Aber das heißt ja nicht, dass keine Reste davon übrig geblieben sind.

So, jetzt habe ich eben "NOVELL IPX ODI Protokoll" nachinstalliert.
        Und siehe da, jetzt wird auch der gewohnte Nertzwerkbaum wieder angezeigt.

Aber, welch Witz! Das Protokoll wird NICHT angezeigt in der Netzwerkinstallation.
        Es ist nach dem Neustart wieder verschwunden. Das muss mir bitte mal einer erklären.

( NET-BEUI wollte ich bewusst nicht benutzen. Das wäre ja zu einfach gewesen *röchel* )

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--