Ingo: Dateiupload

Guten Abend an Alle,

ich hab ein Formular mit 2 Dateifeldern wo ich Grafiken auswähle und auf die Datenbank lade. Alles ok!
Jetzt sind $bild1 und $bild2 belegt und ich möchte $bild1 austauschen und $bild2 nicht. -- daliegt mein Problem -- es wird $bild1 ausgetauscht und $bild2 wird gelöscht wenn das Dateifeld leer bleibt, was kann man da an dieser Stelle tun um das löschn u verhindern?

Danke für Hilfe, Ingo.

1. Ich weis nicht ob es einen expliziten Befehl gibt, der dir sagt ob eine Feld leer ist oder nicht, aber ich als Laie würde versuchen beim Austauch des 1.Bildes das 2.Bild wieder als Variable in die Speicheranweisung zu schreiben.

Also erst die beiden vorherigen Bilder ermitteln und dann in der nächsten Anweisung die Variable von Bild2 einfach belassen.

Ansonste mal den entsprechen Teil des Quellcodes kommentieren und reinstellen.

Viel Glück

2. Hello,

ich hab ein Formular mit 2 Dateifeldern wo ich Grafiken auswähle und auf die Datenbank lade. Alles ok!
    Jetzt sind $bild1 und $bild2 belegt und ich möchte $bild1 austauschen und $bild2 nicht. -- daliegt mein Problem -- es wird $bild1 ausgetauscht und $bild2 wird gelöscht wenn das Dateifeld leer bleibt, was kann man da an dieser Stelle tun um das löschn u verhindern?

Du könntest das Konzept ändern, und Upload und Anzeige voneinander trennen.
    Das geht über eine zusätzliche Namensschicht.

Oder aber, Du setzt eine Checkbox dazu "Bildanzeige löschen oder ersetzen"
    Wenn dann kein Bild hochgeladen wurde, schaust Du erst, ob die Checkbox gesetzt war, bevor Du das vorhandene Bild löschst.

Und immer dran denken, wenn die Bilder, die Du hochgeladen hast, auch direkt über HTTP erreichbar sind, dann prüfe, ob es auch wurklich Bilder sind und nicht vielleicht ein PHP-Script...

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)