Horst: Pagerank bei google, ist ein PR 5 gut?

Hallo,

nicht dass ich das Thema überstrapzieren möchte, ich habe heute (Anlass heise.de und netzzeitung.de) das Thema PR mal wieder für mich aufgegriffen und für meine private Site einen PR von 5 ermitteln lassen.

Kurz und gut, es steht zwar viel geschrieben, wie der PR berechnet wird und so, aber was bedeutet nun ein PR => 5, ist meine Seite gut platziert in der Suchmaschine?

Kann ich für heute Abend was kaltstellen, oder ist PR 5 eq 0815?

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

1. Servus Horst,

PR => 5, ist meine Seite gut platziert in der Suchmaschine?

aus meiner persönlichen Erfahrung behaupte ich, dass ein Pagerank von 5 gut, jedoch nicht selten ist.

Ich nehme an, dass Du das Google-Toolbar benutzt, um den Wert ermitteln zu lassen. Hierzu sei gesagt, dass dieser Wert ungenau ist, was Dir viele der von Dir genannten Artikel bestätigen werden. Möglicherweise hast Du Kontakt zu einem größerem Vertrieb in der Branche. Wenn dem so ist, könntest Du anfragen, ob sie kommerzielle Programme benutzen, um den Pagerank zu ermitteln, welche in der Regel genauer sind. Vielleicht geben sie Dir dann genauere Auskunft.

Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

1. Servus Stefano,

PR => 5, ist meine Seite gut platziert in der Suchmaschine?

aus meiner persönlichen Erfahrung behaupte ich, dass ein Pagerank von 5 gut, jedoch nicht selten ist.

Ich nehme an, dass Du das Google-Toolbar benutzt, um den Wert [..]

ok, ich nahm http://www.gaijin.at/olsgprank.php und sehe gerade, dass mein PR nunmehr etwas kleiner ist als heute nachmittag.

Wie auch immer, egal, nicht so wichtig, weitermachen ;-)

Viele Grüße an Alle SELFer und FORUMer,
      Horst Haselhuhn

2. Hallo,

Mehrere Suchmaschinen-Optimierer, die ich kenne, behaupten einstimmig, das der Page-Rank bei Google heutzutage so gut wie keine Rolle mehr spielt. Dieses Ranking stamme aus Zeiten, wo der geheime Ranking-Mechanismus noch anders bzw. weniger raffiniert war. Über den tatsächlichen Rang einer Seite sagt dieser nach alten Methoden ermittelte Wert also nicht mehr viel aus.

Gruß, Don P

3. Kann ich für heute Abend was kaltstellen, oder ist PR 5 eq 0815?

PR5 für eine private Seite ist sehr gut. Ältere Websites, die zudem weit verlinkt sind, können auch mal auf PR6 kommen. Für einen PR7 fehlt deutschsprachigen privaten Websites allerdings für gewöhnlich die Kraft -- es gibt allenfalls Weblogs oder private Websites mit irgendeinem besonderen Verlinkungsfaktor (Angebot einer selbstprogrammierten Software, eines Tutorials, Themes, o.ä.), die einen PR7 halten.

Wie aber schon in diesem Thread angesprochen wurde: das Thema PR ist nicht sonderlich relevant, denn das Ranking einer Seite hat nur bedingt mit dem öffentlichen PR zu tun.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Niemand käme auf die Idee, die Simpsons zu verbieten, nur weil sie verdammte Quotensäue sind.
    Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
    1. Hallo,

Kann ich für heute Abend was kaltstellen, oder ist PR 5 eq 0815?

PR5 für eine private Seite ist sehr gut [..]

Danke Dirk! Zumal ich das ohne Tricks geschafft habe.

Viele Grüße,
      Hotte

4. Beantworte doch einfach zwei Fragen und dann hat sich das Thema
    google erledigt:

1. An welcher Stelle lande ich bei bestimmten Suchwörtern?

2. Bis zu welcher Stelle suchst Du für gewöhnlich bei google?