Grafiken beim Seitenaufbau vorladen
thomas
- html
Hallo,
wie kann ich Grafiken meiner HTML Seite "vorladen" das ich sie zB. für Aktive links nicht erst laden muss?
(Weitere Frage, welche sich aber wahrscheinlich mit der ersten erledigt... aber interessieren würd's mich schon.)
Kann man das hässliche Bildchen im Browser, für nicht vorhandene Grafiken deaktivieren?
Gute Nacht, ich schau morgen mal rein!
Danke
Thomas
Grüße,
http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/bilder-vorladen-image-preloader.php
der erste Treffer der googlesuche mit "bilder vorladen"... wie faul muss man sein?
MFG
bleicher
Hallo,
Kann man das hässliche Bildchen im Browser, für nicht vorhandene Grafiken deaktivieren?
Ja, indem Du auf die height und width Angaben verzichtest (Diese Attribute sind ja nicht zwingend vorgegeben).
Schau dir das aber mal an, was da passiert, mach eine HTML-Datei mit vielen IMGs zwischen Textabsätzen und lade das mal über eine langsame Verbindung.
Was passiert? Nun der Text kommt zuerst und interessierte Besucher fangen an mit Lesen... aber laufend schnappt der fokusierte Textabsatz weg, wenn das IMG im Browser ankommt. Solange, bis alle Bildchen geladen sind.
Ergo: width and height reservieren den Platz im Browser. Textabsätze schnappen nicht voneinander weg, der Besucher kann bereits vor dem Laden aller IMGs ungestört mit dem Lesen anfangen und sich die Bilderchen dann in aller Ruhe betrachten.
Viele Grüße,
Horst