arrrg: Problem mit Formularfeld

Hallo,
Ich habe ein Problem: Ich habe ein Formularfeld (ähh das sind ja eher 2). Wenn ich nun diesen Quelltext nehme:...

<input id="G" type="radio" name="Suchmaschine" value="G"><label for="G"> G</label>
 <input id="Y type="radio" name="Suchmaschine" value="Y"><label for="Y"> Y</label>

...dann kommt statt dem Radio Button ein Textfeld!?

Vielen Dank im Vorraus,
arrrg

P.S.: Wofür is eigentlich das "value"? Ich habs einfach von nem Quelltext hier übernommen... *schäm*

1. hi arrrg,

Du musst alle Anführungszeichen richtig setzen! Tip: Bevor Du irgendwelchen Code von Websiten kopierst um die ein Formular zubauen lies die das hier durch http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

<label for="G">G</label>
    <input type="radio" id="vorname" name="Suchmaschine" value="G">

<label for="Y">Y</label>
    <input type="radio" id="nachname" name="Suchmaschine" value="Y">

Value ist der Wert der mit der angegebenen Methode (POST/GET) an die Datei geschickt wird die du im Formular bei Action angegeben hast. Es wird natürlich nur der Wert abgeschickt der ausgewählt ist.

1. Hello,

lies das hier durch http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

das halte ich mal für eine gute Ide, noch besser das hier, dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass

<label for="G">G</label>
      <label for="Y">Y</label>

sich das for-Attribut des Labels auf eine ID des Formularelements bezieht und nicht auf dessen Wert.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
      1. Thx für eure schnelle Hilfe! Funzt alles Prima! Hatte schon bei SelfHtml danach gesucht...
        ...Aber wohl mit den falschen Stichwörtern ;-)

Danke,
        arrrg

1. Thx für eure schnelle Hilfe! Funzt alles Prima!

Mist... Hab doch noch was vergessen: wie macht man es, dass bei klick auf eben diesen Text der Button ausgewählt wird? Also wie z.B. bei Google: Das Web; Seiten auf Deutsch und so weiter...
          Kann mir da jemand helfen?

arrrg

1. Hello,

Mist... Hab doch noch was vergessen: wie macht man es, dass bei klick auf eben diesen Text der Button ausgewählt wird? Also wie z.B. bei Google: Das Web; Seiten auf Deutsch und so weiter...

eigentlich genau so - was du beschreibst klingt wie eine Unstimmigkeit zwischen for="..." und der id des Formularelements.

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
            1. Stimmt du hast recht. War gestern Abend wohl schon zu spät;-)
              Ich hab das Beispiel von K42B3 eifach übernommen aber irgendwie net beachtet, dann ichs label for="G" ins ="vorname" ändern musste bzw. umgekehrt...

So gehts jetzt:

<label for="vorname">G</label>

<label for="nachname">Y</label>