Problem mit Formularfeld
arrrg
- html
Hallo,
Ich habe ein Problem: Ich habe ein Formularfeld (ähh das sind ja eher 2). Wenn ich nun diesen Quelltext nehme:...
<input id="G" type="radio" name="Suchmaschine" value="G"><label for="G"> G</label>
<input id="Y type="radio" name="Suchmaschine" value="Y"><label for="Y"> Y</label>
...dann kommt statt dem Radio Button ein Textfeld!?
Vielen Dank im Vorraus,
arrrg
P.S.: Wofür is eigentlich das "value"? Ich habs einfach von nem Quelltext hier übernommen... *schäm*
hi arrrg,
Du musst alle Anführungszeichen richtig setzen! Tip: Bevor Du irgendwelchen Code von Websiten kopierst um die ein Formular zubauen lies die das hier durch http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
<label for="G">G</label>
<input type="radio" id="vorname" name="Suchmaschine" value="G">
<label for="Y">Y</label>
<input type="radio" id="nachname" name="Suchmaschine" value="Y">
Value ist der Wert der mit der angegebenen Methode (POST/GET) an die Datei geschickt wird die du im Formular bei Action angegeben hast. Es wird natürlich nur der Wert abgeschickt der ausgewählt ist.
Hello,
lies das hier durch http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
das halte ich mal für eine gute Ide, noch besser das hier, dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass
<label for="G">G</label>
<label for="Y">Y</label>
sich das for-Attribut des Labels auf eine ID des Formularelements bezieht und nicht auf dessen Wert.
MfG
Rouven
Thx für eure schnelle Hilfe! Funzt alles Prima! Hatte schon bei SelfHtml danach gesucht...
...Aber wohl mit den falschen Stichwörtern ;-)
Danke,
arrrg
Thx für eure schnelle Hilfe! Funzt alles Prima!
Mist... Hab doch noch was vergessen: wie macht man es, dass bei klick auf eben diesen Text der Button ausgewählt wird? Also wie z.B. bei Google: Das Web; Seiten auf Deutsch und so weiter...
Kann mir da jemand helfen?
arrrg
Hello,
Mist... Hab doch noch was vergessen: wie macht man es, dass bei klick auf eben diesen Text der Button ausgewählt wird? Also wie z.B. bei Google: Das Web; Seiten auf Deutsch und so weiter...
eigentlich genau so - was du beschreibst klingt wie eine Unstimmigkeit zwischen for="..." und der id des Formularelements.
MfG
Rouven
Stimmt du hast recht. War gestern Abend wohl schon zu spät;-)
Ich hab das Beispiel von K42B3 eifach übernommen aber irgendwie net beachtet, dann ichs label for="G" ins ="vorname" ändern musste bzw. umgekehrt...
So gehts jetzt:
<label for="vorname">G</label>
<label for="nachname">Y</label>