Rebecca: im ie unterbrochene Border - warum?

Hallo,

im IE (sowohl 6 als auch 7) haben ich lücken in meinem grauen Border auf der rechten Seite. Im Firefox wird alles korrekt angezeigt.

Weiß jemand, wieso der IE eine Lücke innerhalb der DIV-Box ausgibt?

Hier der Link zu der Seite:
http://www.bmw1502.de/test/index.html

Danke,
becca

1. Grüße,
    hab das gefühl, dass opera9 es auch nicht unbedingt korrekt anzeigt..
    hast du ein screen mit korrekter anzeige zum vergleich?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. Moin Moin!

http://www.bmw1502.de/test/index.html

Das ist zwar prinzipiell valides HTML, aber es gibt zwei ernsthafte Problemmeldungen vom w3c-Validator:

Nummer 1: Character Encoding mismatch!

The character encoding specified in the HTTP header (iso-8859-1) is different from the value in the <meta> element (utf-8). I will use the value from the HTTP header (iso-8859-1) for this validation.

Nummer 2:

NET-enabling start-tag requires SHORTTAG YES.

The sequence <FOO /> can be interpreted in at least two different ways, depending on the DOCTYPE of the document. For HMTL 4.01 Strict, the '/' terminates the tag <FOO (with an implied '>'). However, since many browsers don't interpret it this way, even in the presence of an HMTL 4.01 Strict DOCTYPE, it is best to avoid it completely in pure HTML documents and reserve its use solely for those written in XHTML.

Insbesondere letzeres könnte Parser verwirren und für merkwürdige Ergebnisse sorgen. Die Encoding-Geschichte ist einfach nur inkonsistent, das sollte mal angeglichen werden. Im Zweifel eine der beiden Angaben einfach weglassen und die andere passend einstellen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Nummer 2:

NET-enabling start-tag requires SHORTTAG YES.

The sequence <FOO /> can be interpreted in at least two different ways, depending on the DOCTYPE of the document. For HMTL 4.01 Strict, the '/' terminates the tag <FOO (with an implied '>'). However, since many browsers don't interpret it this way, even in the presence of an HMTL 4.01 Strict DOCTYPE, it is best to avoid it completely in pure HTML documents and reserve its use solely for those written in XHTML.

Insbesondere letzeres könnte Parser verwirren und für merkwürdige Ergebnisse sorgen. Die Encoding-Geschichte ist einfach nur inkonsistent, das sollte mal angeglichen werden. Im Zweifel eine der beiden Angaben einfach weglassen und die andere passend einstellen.

Alexander

Hallo Alexander,

was genau bedeutet diese Angabe denn?

Meine Tags gehen alle mit einem slash zu. Oder verstehe ich etwas falsch?

Danke,becca

1. Moin Moin!

Meine Tags gehen alle mit einem slash zu. Oder verstehe ich etwas falsch?

Für XHTML richtig, für HTML "suboptimal". Technisch ist <br /> in HTML nicht falsch, aber insbesondere ältere Browser erwarten <br>. Analoges gilt z.B. für <hr>. Siehe auch die Erklärung vom Validator.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. hi $name,

Für XHTML richtig, für HTML "suboptimal". Technisch ist <br /> in HTML nicht falsch, aber insbesondere ältere Browser erwarten <br>. Analoges gilt z.B. für <hr>. Siehe auch die Erklärung vom Validator.

ich dachte das problem ist, das der / im html als end tag gewertet wird und dann das folgende > überflüssig ist, also als text behandelt wird. und text hat im head nichts zu suchen.

gruss
          shadow

--
          If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  3. Hallo becca!

Folgender Eintrag in style.css erzeugt den Fehler:

#content {
     background: url(../img/content_bg.gif) top left repeat-y;
     border-top: 15px solid #fff;
     margin: 0 0 -12px 0;
     padding: 0;
     height: 100%;
     width: 100%;
    }

Ich habe testweise "height: 100%; width: 100%;" rausgenommen und der Fehler trat nicht mehr auf. Warum sich die beiden Styles #content und #main in die Quere kommen (Überlagerung?) findest du nun sicher schnell heraus :-)

Viele Grüße,
    Tobias

1. Hallo Tobias,

danke, die Höhe war's.

Vielen Dank,
      becca

Hallo becca!

Folgender Eintrag in style.css erzeugt den Fehler:

#content {
      background: url(../img/content_bg.gif) top left repeat-y;
      border-top: 15px solid #fff;
      margin: 0 0 -12px 0;
      padding: 0;
      height: 100%;
      width: 100%;
      }

Ich habe testweise "height: 100%; width: 100%;" rausgenommen und der Fehler trat nicht mehr auf. Warum sich die beiden Styles #content und #main in die Quere kommen (Überlagerung?) findest du nun sicher schnell heraus :-)

Viele Grüße,
      Tobias

4. hallo,

im IE (sowohl 6 als auch 7) haben ich lücken in meinem grauen Border auf der rechten Seite. Im Firefox wird alles korrekt angezeigt.
    Weiß jemand, wieso der IE eine Lücke innerhalb der DIV-Box ausgibt?

Nicht nur das - nimm dir mal ein zweites (kleines) Programmfenster, das du auf deinem Monitor hin und her schieben kannst. Ich habs mit dem Fenster meiner TV-Karte ausprobiert. Schiebst du so ein Fenster auf deinen Rand, wirkt es wie ein Radieren. Doof, gelle? *g*

Es ist ein bißchen schwer, sich durch deine CSS durchzuwurschteln. Aber wenn ich es richtig sehe, geht es um diese Stelle:

#main {  
     padding: 0 16px 20px 228px;  
     border-right: 40px solid #d4d4d4;  
    }  

Du hast nun mehrere DIVs ineinander verschachtelt - manche werden gefloatet, andere nicht. Dabei kommen sie sich gelegentlich in die Quere. Und es gibt unsinnige Anweisungen in deiner CSS:

#welcome,  
    #news {  
     float: left;  
     width: 48%;  
    }  
    #news {  
     float: right;  
    }  

Hier weiß #news nicht, ob nun nach links oder nach rechts. Und genau dieses DIV #news hat unter anderem Einfluß auf deinen "Rand".

Und dann gibt es noch etwas Bedenkliches in deiner zusätzlichen Datei http://www.bmw1502.de/test/css/style_ie6.css. Schau dir die Angabe für #wrapper_out nochmal genau an und entscheide, ob du die brauchst. Das ist immerhin dein "Hauptcontainer", in den du alle anderen hineingepackt hast. Du willst damit lediglich ausgleichen, daß der IE6 mit min-width nichts anfangen kann, aber du setzt
    expression(parseInt())
    ein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello out there!

#welcome,

#news {
      float: left;
      width: 48%;
      }
      #news {
      float: right;
      }

> Hier weiß #news nicht, ob nun nach links oder nach rechts.  

?? Das sollte es aber wissen.  

„Haben zwei Regeln dieselbe Gewichtung, denselben Ursprung und dieselbe Spezifität, erhält die jeweils zuletzt angegebene den Vorrang.“ [[CSS2 §6.4.1](http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap06.html#heading-6.4.1%A0)]  

See ya up the road,  
      Gunnar

-- 
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ ([Kirsten Evers](https://forum.selfhtml.org/?t=158750&m=1033264))